Wo ist der Unerschied zwischen einer Analyse, Commentaire, Argumentation, Conclusion und einem écrire une texte auf Französisch?

1 Antwort

Hallo :)

Eine Commentaire ist im Prinzip eine Argumentation/Erörterung. Dabei muss man eine Einleitung haben, gefolgt von Pro und Kontra zu der jeweiligen These/Fragestellung oder dem Text, um den es geht. Am Ende kommt in der Conclusion (= Schlussfolgerung) oft noch die eigene Meinung. Bei einer Analyse... naja, analysierst du einen Text, sprich Analyse der Schreibweise, Wortwahl, Argumentationsstruktur etc. Kommt auf den Text an, den du analysierst. Und écrire un texte heißt ja nichts anderes als "einen Text schreiben".

Ich hoffe, dass ich helfen konnte. LG, Sunnygirl1560

Question0407
Beitragsersteller

Danke! Aber worauf muss ich denn bei einer Analyse achten? Ich fange an mit einer Einleitung:                                                                                     Textsorte, Autor, Erscheinungsjahr/ort, Thema

dann der Hauptteilt: Muss ich hier nur den Inhalt zsm.-fassen, also in Sinnabschnitte unterteilen und denen eine Überschrift geben? Am Anfang wird darüber erzählt ... danach fährt er/sie mit ... fort / Zum Schluss erwähnt er/sie ..

Und der Schluss: Wie wirkt der text?

Sunnygirl1560  28.09.2015, 21:14
@Question0407

Klingt im Grunde schon ganz gut :)

Die Einleitung ist so, wie du es beschrieben hast, richtig; also Textsorte, Titel, Autor, Erscheinungsjahr/-ort und Thematik.

Im Hauptteil musst du leider noch mehr tun, als den Text nur zusammenzufassen. Meistens fängt man damit an, dass man (vor allem bei längeren Texten) grob den Inhalt wiedergibt, z.B zuerst die zentrale These angibt und dann die Abschnitte kurz beschreibt (Bsp.: Im ersten Abschnitt behandelt der Autor... im zweiten Abschnitt geht es um...). Dies sollte allerdings nicht zu lang sein.
Danach musst du dich durch den Text durcharbeiten und verschiedene Textelemente in Betracht ziehen, diese interpretieren und dadurch ihre Wirkung/ihren Effekt erkennen.

Zum Schluss kannst du das ganze nochmal zusammenfassen, die Intention des Autors darstellen und ggf. noch den Text beurteilen.

(Klingt echt nervig und genau das ist es auch, bin selbst in der 10. Klasse ;D)

LG, Sunnygirl156