Wo ist denn eigentlich die einsteinsche Raumkrümmung zu sehen, wenn ich mit dem Hubble-Teleskop in das Universum schaue?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man sieht auf HST-Bildern viele Gravitationslinsen-Effekte. Dann erscheinen eigentlich ebene Galaxien gekrümmt.

2desmond
Beitragsersteller

ah ja, das ist echt sichtbar ...

Mir ist nicht bekannt, dass Einstein was gekrümmt hätte, was vorher gerade war. Nichtmal so kleine Dinge wie Bananen.

Religionen haben immer Ausreden, warum sich die Götter nicht zeigen.

So auch die Wissenschaft. Das Licht, das uns von Ferne erreicht, macht angeblich die Biege und täuscht Linearität vor. Kann keiner nachprüfen,muss man glauben.

Ja ich weiß, die Sonnenfinsternis (1912?) mit den Sternen, die eigentlich dahinter gehören. Licht wird auch von Gasen umgeleitet, vielleicht wurde es von Sonnengasen gekrümmt.

~~~~~~~~~~

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Universum, Astronomie)

2desmond
Beitragsersteller

ah ja, das ist echt sichtbar ...

Wo ist denn eigentlich die einsteinsche Raumkrümmung zu sehen, wenn ich mit dem Hubble-Teleskop in das Universum schaue?

raumZEITkrümmung.

die kann man nicht direkt sehen, aber effekte davon ergeben das was wir gravitation nennen.

so gesehen 'siehst' du sie jedes mal wenn du etwas zu boden fallen lässt

Stand gerade sieht man sowas noch nicht. Seit Webb weiss man aber auch das mit der Urknalltheorie etwas nicht stimmt und das Universum noch älter ist. Irgendwann kann man das sicher. So wie Raumstationen früher SciFi war. Und sich die Enterprise-Schauspieler bei Einschlägen selbst hin- und gerschmeissen mussten haha. Heute komplette CGI-Filme total normal.

Hey hast du schon die KI-Anstecker gesehen, Enterprise-mässig. Kommen erstmal in den Staaten raus. Wer dachte das bei den ersten Handy-Knochen. C64 *g*