Wie können wir 13 Mrd Lichtjahre weit sehen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst das falschrum.

Das Licht, was auf das Hubble-Teleskop trifft ist bereits 13 Mrd. Lichtjahre unterwegs. Sprich wir sehen nicht 13 Mrd. Lichtjahre ins Universum, sondern wir sehen, das Licht, das bereit 13 Mrd. Jahre alt ist und uns jetzt erreicht. Wir sehen somit das Universum, wie es vor 13 Mrd. Jahren war...

Wenn du dir die Sonne anschaust, dann siehst du die Sonne in dem Moment wie sie vor 8 Minuten aussah, da das Licht von der Sonne 8 Minuten benötigt um auf der Erde einzutreffen ...

xxfistexx  20.08.2018, 23:56

das mit der sonne muss ich korrigieren, du siehst trotz allem licht das keine 8 minuten "alt" ist wenn du in die sonne blickst.
das licht das vom sogenannten rand der sonne auf die erde strahlt benötigt für seine reise 8 minuten, jedoch das licht das im innern der sonne entsteht und dort zunächst bis zum rand der sonne kommen muss, ist etwa 1000jahre alt. das liegt daran das die photonen durch elektromagnetische wechselwirkung mit den kräften die in der sonne entstehen der art krass extrem abgelenkt und immer wieder die richtung ihrer bahn verändern, das sich so ein photon (lichtteilchen) einige hundert oder sogar tausend jahre im innern der sonne in lichtgeschwindigkeit umher zappelt bis es schließlich dem innern der sonne bekommen wird um von dort verschont von den gewaltigen kräften der sonne eine gerade bahn auf zu nehmen und vom sonnenwind davon getragen die choronosphäre verlassen wird und auf direkter flugbahn innerhalb 8 minuten auf die erde zu prallen um dort einen eklig fiesen sonnenbrand zu verursachen der übrigens gerade von den besonders stark aufgeladenen ultraviolett strahlen hervorgerufen wird.

Wenn es dann "überlicht-geschwindigkeit" gäbe, würden wir dann in die Zukunft schauen, oder wie soll man das verstehen? Nachdem in CERN jetzt diese Überlicht-geschwindigkeit angeblich gemessen wurde... Es kann doch so keine Überlicht-geschwindigkeit geben, denn wenn wir jetzt ein licht ins Universum senden würden, es, sagen wir mal 2x schneller ist als Lichtgeschwindigkeit, dann wären wir in 7,5 Mrd. Jahren dort, wo das "Ende" des Universums jetzt ist, und in 13 Mrd. Jahren gleich in der Zeit; und jede Sekunde danach wären wir 2x schneller als sich das Universum ausdehnt?!?

SePcANiH  20.05.2019, 18:33

Die Lichtgeschwindigkeit ist das Maximum, denn die Lichtgeschwindigkeit ist für den Beobachter, der sich mit der Lichtgeschwindigkeit bewegt, ist überall und überall gleichzeitig. Für sich selbst scheint allerdings so, dass es sich nicht bewegt.

13 Mrd Lichtjahre ist einfach nur eine entfernung, und wenn du jetzt guckst, siehst du das Licht, was hier jetzt ankommt und vor 13 Mrd jahren da "entsprungen" ist. Kannst also in die Vergangenheit schauen.

Ein Lichtjahr ist eine Entfernungs- und keine Zeitangabe. Deshalb ist ein Blick zu den Anfängen des Universums immer ein Blick in die Vergangenheit. Dir von dir beschriebenen Sterne existieren schon lange nicht mehr in dieser Form, da dass Licht immer Zeit braucht, um uns zu erreichen. Zudem expandiert das Universum, auf sehr grossen Skalen sogar mir Überlichtgeschwindigkeit. Deshalb könnte es sogar Sterne und Galaxien geben, die wir gar nicht mehr sehen können, da dieses Licht uns niemals erreichen kann! Natürlich können massebehaftete Objekte niemals Lichtgeschwindigkeit oder mehr erreichen, es ist der Raum der die Galaxien und Sterne mitreisst! Es ist also nur eine vermeintliche Überlichtgeschwindigkeit der Sterne und Galaxien, denn die Expansion des Raumes ist dafür verantwortlich. Wenn z.B die Sonne jetzt schlagartig aufhören würde zu leuchten, würden wir dies erst acht Minuten später bemerken, da das Licht acht Minuten zu uns braucht!

SePcANiH  20.05.2019, 18:38

Das Universum expandiert nicht - sondern der Raum
Den alles was ist, ist im Universum und kann nicht expandieren, denn es ist schon alles. Nur die Größe des Raums vergrößert sich.

Das Licht ist das was die Sterne vor 300Mrd. Jahren ausgesendet haben, das heißt du würdest das Licht noch sehen welches vor 300Mrd. Jahren ausgestrahlt worden war, auch wenn der Stern schon längst nicht mehr da ist. Außerdem ist Lichtjahre eine Streckenangabe und keine zeitliche Angabe. Du merkst außerdem nicht das du so weit gucken kannst, da die Sonnen ja so riesig sind, also das die Kleineren Sonnen/Sterne (von der Erde aus gesehen) sogar in wirklichkeit viel größer als die näheren und größeren Sonnen/Sterne (von der Erde aus gesehen) sein können.(Nur falls dich das irgendwie interessiert... :)

Jouten  03.07.2011, 00:41

So alt ist das Universum nun auch nicht^^