Wo hatte Napoleon Bonaparte seinen Wohnsitz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Napoleon hatte Wohnsitze in der Schweiz (Arenenberg), Marseille (wo seine Familie wohnte), Elba, Korsika (von dort stammt er), St. Helena (dorhin wurde er verbannt), in Italien und an vielen anderen Orten. Er war tatsächlich meistens unterwegs. Wenn es Frankreich sein soll und ein Schloss, dann wäre Schloss Malmaison das Ziel der Wahl, hier lebte er mit seiner ersten Frau Josephine. Der Garten enthielt vor der Zerstörung alle bekannten Rosenarten der Welt und ein berühmter Künstler (Redouté) hat die meisten davon gemalt. Hier gibt es also Geschichte satt ;o)

Hasenbaby123
Beitragsersteller

Danke schön, das ist genau das was ich wissen wollte.

Für einen Zeitabschnitt lebte Napoleon I. im Élysée- Palast in Paris. Dort unterzeichnete er 1814 auch seine Abdankung.

War der nicht immer auf Achse? Sonst würde ich sagen Versailles.

Hasenbaby123
Beitragsersteller

Hatte ich zuerst auch gedacht, aber dann habe ich gelesen, dass ihm Versailles zu klein und unförmig war. Und auch wenn er viel unterwegs war, muss er ja wenn er wieder kam irgendwo gewohnt haben.

Aphaiton  23.08.2011, 17:06

Versailles war die damalige Königsresidenz...