Wo genau soll ich mein Auslandsjahr verbringen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Florida 64%
die Agentur entscheiden lassen 18%
Californien 9%
Arizona 9%
Georgia 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
die Agentur entscheiden lassen

Hi, ich habe vor 7 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Lass das bitte die Orga entscheiden, Staatenwahl kostet meist nur viel Geld und bringt dann auch oft nur Probleme mit sich. Ich werde dir mal versuchen zu erklären warum.

Staatenwahl kostet meistens mehr, als wenn die Orga das entscheidet und deine Unterlage in 3-4 verschiedene Staaten geschickt wird. Um das Geld kannst du dir auch schon das Year Book, und ein tolles Ballkleid kaufen. Oder sogar einen Ausflug den einige Orgas organisieren. Da ist das Geld viel besser aufgehoben, als bei einer Staatenwahl.

Dann ist es auch, dass die Orga das Geld für die Staatenwahl dann auch unbedingt haben will, zwar nicht bei jeder Orga aber doch einige. Das Geld bekommen sie aber nicht wenn sie dich nicht in deinem Wunschstaat platziere können, von daher werden sie alles versuchen, damit du auch dorthin kommst. Ist ja leicht verdientest Geld für sie, 500 - 1000 Euro mehr, und sie müssen einfach nur die Unterlagen an einen Staat schicken. Da kann es dann auch sein, dass du zu einer Familie kommst, die nicht zu dir passt, bzw. nicht so toll. Aber du bist in deinem Wunschstaat, juhu.

Die Familie ist viel wichtiger als der Staat. Was hast du davon, wenn du eine tolle Umgebung hast, aber deine Familie nicht zu dir passt, du für sie nur ein Gast bist, aber mehr nicht. Du wirst dein Jahr aber zum Großteil bei der Familie verbringen und nicht in der Natur.

Du landest in den USA sowiso in der Pampa, kleinem Ort oder Vorort, egal in welchen Staat du kommst. Das weiß man aber wenn man in die USA geht, du kannst dir auch einen Staat der eigentlich im Süden liegt aussuchen, dort aber ganz in den Norden kommen, wo das Wetter ganz anders ist. Großstädte wirst du wohl nicht zu Gesicht bekommen. Die Staate sind meist sehr groß, von daher kann es Teile geben, die dir gefallen und andere die dir nicht gefallen.

Oder hast du schonmal daran gedacht was ist wenn deine perfekte Gastfamilie jetzt genau in dem Staat wohnt, den du gar nicht willst. Dann haben die gar nicht die Chance dich zu nehmen, weil die deinen Brief gar nicht bekommen. Gastfamilie ist viel wichtiger als der Staat.

Dann ist es auch noch so, dass es jedes Jahr mehr ATS gibt aber immer weniger Gastfamilien, viele ATS müssen zuhause bleiben. Du schränkst deine Gastfamilienwahl auch schon sehr ein. Wenn dich in dem Staat aber niemand will, wird dir Orga denoch versuchen dich dort zu platzieren. Manchmal wird so lange gesucht, bis es schon fast zu spät ist, erst dann wird dein Profil an andere Staaten gesendet. Ob man dann noch eine Familie findet oder nicht ist die Frage. Kann sein, dass du dann genau deswegen zuhause bleiben musst.

Dann ist es natürlich noch sehr wahrscheinlich, dass du doch in einen ganz anderen Staat kommst, und dann fängt dein ATJ schon mit einer Enttäuschung an. Ev. kommst du dann sogar in den Staat den du gar nicht willst, warum auch immer, dann wirst du dich nicht mehr freuen.

Die Staatenwahl ist nur Geldmacherei, jeder Staat in den USA ist toll, man kann überall ein tolles Jahr haben und auch ein schreckliches. Die Familie ist viel wichtiger als der Staat, der Staat ist ja quasi nur der Hintergrund des ganzen, die Familie und deine High School sind das was zählt. Lass dir Orga entscheiden, bzw. die Gastfamilie.

die Agentur entscheiden lassen

Hallo Sweetgirlnini,

super, dass du dich für ein Austauschjahr in den USA beworben hast. Ich war vor 4 Jahren auch als Austauschschülerin in den USA und habe die Organisation meinen Staat aussuchen lassen.

Wenn du dir den Staat schon vorab aussuchst, verlierst du so ein bisschen den Reiz, den das USA-Programm mit sich bringt. Generell kannst du in jedem Staat eine super schöne Zeit verbringen, denn es kommt auf die Leute drauf an und nicht auf die Region oder die Stadt. Das Wichtigste ist, dass du dich mit deiner Gastfamilie gut verstehst. Und wenn du dich nicht auf einen bestimmten Staat beschränkst, dann kannst du dir sicher sein, dass sich deine Gastfamilie für dich anhand eurer übereinstimmenden Interessen entschieden hat.

Wenn du noch weitere Informationen rund um das Thema Schüleraustausch suchst, zum Beispiel zum Vorbereitungsprozess, dann kann ich dir noch die Seite Schueleraustausch.net empfehlen.

Florida

Hallo!

Californien wäre aber auch nicht schlecht! :)

Grüße, Dreams97

Ich würde das die Organisation entscheiden lassen ! Ich hab es auch der Organisation überlassen und komme jetzt zu einer echt tollen Gastfamilie! Vileicht gibt es deine perfekte Gastfamilie nicht in deinen genannten Staaten ! Ausserdem ist es doch egal wohin du kommst ,du bist zum Austausch da ,da ist es egal ob Georgia oder Wisconsin kommst ! Du kannst überall ein schönes Jahr haben !!!

Florida

Wenn du die Möglichkeit hast selber zu entscheiden, dann würde ich die Chance auch nutzen.

California würde mich auch reizen, weil die Region einfach geil ist.

Arizona kann es sehr heiß werden, brauch ich dann doch wieder nicht.

Georgia war zwar meine Schwester, kann mit der Region aber nichts anfangen.

Florida würde ich gerne mal in die Freizeitparks gehen.