Wo gehört die Steppnaht bei Jeans hin - innen oder außen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in der Regel so: Die Aussenaht ist eine Kappnaht und die wird mit zwei Nähten versehen/gesteppt. Die Innennaht /Schrittnaht ist eine überwendelte Kante und wird bei teuren Jeans mit Zierfaden genäht je nach Mode und bei billigen, entweder nur zusammen genäht oder aber einmal mit farbgleichem Garn gesteppt.

Die neuste Mode bei Jeans ist jetzt eine sehr aufwendig genähte Ziernaht mit riesengroßer Stichweite. Im Stil einer Ledernähnaht.

http://www.zalando.de/true-religion-geno-super-t-jeans-straight-leg-abbott-way-tr122g00l-k11.html

maria38000
Beitragsersteller

Wäre dann die Jeans mit der Ziernaht/ Kappnaht innen eine feherhafte Produktion?

Auchdazu  04.04.2014, 14:18
@maria38000

Also das könnte ich mir vorstellen wenn es eine Kappnaht wäre. Wenn eine solche als Schrittnaht angelegt ist würde sie wohl unangenehm zum tragen sein, besonders beim knien oder im sitzen und eng am Bein anliegend.

ABER Wenn es eine doppelt gesteppte Überwendlingnaht ist oder nur einfach abgesteppt ist es in Ordnung.

http://www.youtube.com/watch?v=555ut3dqAB4

Oh Gott ich habe gesehen das der Link zu einer Jeans für 419 € führt....

ist mir auch aufgefallen-- aber ne regel dazu gibt es nicht.. wenn dir eine Variante besser gefällt dann schau konkret nach solchen Jeans. ich trag auch grad no name.. die "schöne" Naht ist innen..

dafür gibt es keine vorschriften

maria38000
Beitragsersteller

Woher weißt Du das?