Wo gehen die Datei Sachen die man guckt bzw ( streaming Dienste youtube im Browser)?

.

1 Antwort

Verstehe die Frage nicht so 100%ig, versuche es aber mal:

Webseiten wie Youtube, Netflix etc. erfordern ja einen Account. Youtube kannst du auch ohne Account gucken, aber meist ist man ja per Account eingeloggt.

Auf den Youtube-Servern wird gespeichert, welcher Accout was wann bis wohin geguckt hat. Das kannst du nicht "hart löschen". Eventuell kannst du in deinen Account-Einstellungen etwas zurücksetzen, oder dich ausloggen, oder den Account wechseln. Im Grunde kann es dir aber schnurz sein, da das auf den Youtube-Servern gespeichert wird (sooo viel Platz nimmt das auch nicht weg, ist zu vernachlässigen).

Was du meinst sind: Download-Daten, Cookies und sowas. Die kannst du regelmäßig "aufräumen", sprich, im Browser und zugehörigen Ordner löschen.

Wirklich Platz wegnehmen tun in dem Kontext nur Videodateien. Wenn du dir viele Serien runterlädst, speicher die lieber auf einer externen Festplatte, SSD oder so.

könnte das ja den PC lecken und Speicherplatz töten

Ich weiß jetzt nicht was du mit "PC lecken" meinst. Videodateien nehmen viel Speicherplatz weg, ja. Lager die aus oder lösch sie regelmäßig, wenn du sie nicht mehr brauchst. Cookies und Browserdaten können sich zwar auch ansammeln, das sind aber keine Unsummen an Speicherplatz. Man kann sie regelmäßig löschen, damit der Browser besser performt.

Auf den PC-Speicherplatz wirken sie sich aber kaum aus.

Obito7673
Beitragsersteller

Ja, aber ich meine es gibt so qualitätsstufen in streamingdiensten wie z.b Netflix Amazon Disney + und ob diese qualitätsstufen Speicherplatz wegnehmen und wenn ja, wie kann man die dann löschen wenn man Speicherplatz haben will, weil z.b bei Amazon kann man einstellen. Die qualitätsstufe und da steht best Qualität. 6. GB und wie könnte man dann zum Beispiel die 6gb dann wieder löschen, wenn man die Folge geguckt hat, das meine ich

HackerBoy0412  26.06.2024, 15:01
@Obito7673

Es wird nichts auf dem Gerät runtergeladen. Das ist der ungefähre Verbrauch beim streamen

Obito7673
Beitragsersteller
@Obito7673

Von Speicher der SSD oder nicht? Wird doch was verbraucht

Obito7673
Beitragsersteller
@Obito7673

Da wollte ich halt wissen ob man wenn man da zu viel von hat oder von etwas hat, ob man das löschen kann

soireedure  26.06.2024, 15:21
@Obito7673

So viel GB fließen pro Stunde durch deine Internetleitung. Das ist eher ein Thema für deine Bandbreite (wie schnell ist deine Internetleitung?) als für PC-Speicherplatz.

Das Video wird auf deinem PC gebuffert (paketweise zwischengespeichert) aber nach ein paar Sekunden wieder gelöscht. Kennst du, wenn du vorspulst oder im Video auf eine andere Stelle klickst, wird erstmal geladen und geladen. Sprich: Auf deinem Rechner wird kaum was gespeichert. Alles in Echtzeit geladen und abgespielt und wieder gelöscht.

Wenn das Video zuende geschaut ist und du den Browser zumachst, ist da nix mehr. Spätestens nach dem nächsten PC-Neustart sind die letzten Datenfitzelchen gelöscht.

Obito7673
Beitragsersteller
@soireedure

Ah okay danke für die Info das wusste ich echt nicht

Obito7673
Beitragsersteller

Das mit den Cookies weiss ich