Wo finde ich meine OEM-Firmware?

1 Antwort

Normalerweise wird Dir die OEM Firmware vom PC-Hersteller angeboten.

Jedoch ist auf der Festplatte Firmware vorhanden und man muß nicht erneut Firmware dort einspielen, nur wenn eine neue Firmware erschienen ist.

Ich denke eher die Möglichkeit, das Dir hier ein Treiber fehlt, der die Schnittstelle zw. SSD und Betriebssystem herstellt.

Hast Du einen Prozessor ab der 11.Generation von Intel verbaut?

Die Intel-Prozessoren ab der 11. Generation verwenden die neue Intel Volume Management Device-Technologie, welche die effektive Datenverarbeitung und den Stromverbrauch der Speichergeräte optimiert. Dazu benötigt das System zusätzlich einen Treiber für die Intel Rapid Storage Technology (iRST).

Dieser kann jetzt fehlen. Dieser Treiber muss z.B. bei der Installation zusammen mit auf den USB-Stick von wo aus man beispielsweise das Windows installieren.

Bitte demnächst nicht "rücksetzen", meist kommt es dadurch eher zu Problemen als ohne.