Welche Generation M.2 SSD unterstützt der Thinkpad P15 Gen1?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte es sich um das Modell mit dem Intel Core i7-10750H handeln, dann unterstützt das System lediglich PCIE 3.0.

Du kannst auch NVME SSDs verwenden, die für höhere PCIE Versionen ausgelegt sind, du wirst dann allerdings nicht die theoretisch maximal mögliche Datenübertragungsgeschwindigkeit erreichen können, da die Leitungen auf der Hauptplatine dafür zu langsam sind.

Ich würde sagen, nein, aber du kannst sie trotzdem benutzen, da die M.2 auch Gen 3 hat. Daher kannst du auch rein theoretisch eine Gen 5 einbauen, sie läuft dann halt bloß nicht mit voller Leistung.

Woher ich das weiß:Hobby

CettoKaiba
Beitragsersteller

Wäre das dann nicht reine Leistungsverschwendung?

DerYannickHD  30.09.2024, 20:07
@CettoKaiba

Ja, schon, aber du kannst die M.2 dann ja, wenn du dir eine neuen laptop kaufst, ja auch direkt wieder einbauen. Daher finde ich das nicht.

CettoKaiba
Beitragsersteller
@DerYannickHD

Ich bezweifle, dass wenn ich mir dann wieder einen neuen Laptop kaufen werde M.2 Gen 5 noch Standard sein wird. Aber trotzdem Danke