B250F erkennt Samsung 980 nicht?

5 Antworten

ALSO Deine Samsung 980 hat eine NVMe-Schnitstelle

Dein Mainboard unterstützt in einem M.2-Slot reine SATA-Dreives und in dem zweiten Slot reine Optane-Speicher

Nachzulesen unter folgendem Link

Gaming-Mainboard ROG STRIX B250F | ASUS

unter Speichersystem und dann siehe die Anmerkungen

Somit KANN das Board die Samsung 980 NICHT identifizieren und somit auch NICHT nutzen

Kannst Dir geeignete und freigegebene Speichermedien hier anschauen

Vista Procedure (asus.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Danke für die Ganzen schnellen Antworten, hab eigentlich gedacht das ich mittlerweile wenigstens das Grundwissen von PCs Bauen drauf hab, aber anscheinend wohl eher doch nicht😅 dann ist es natürlich klar dass das nicht funktionieren kann, aber ich wundere mich nen bisschen das ich dazu nirgendwo was finden konnte

Danke👍🏼

Woher ich das weiß:Recherche

Ehm was? So wie ich das lese hat das B250F nur einen M.2 Slot mit PCIe / NVME Anbindung. Der andere ist SATA und da sind die Aussparungen anders.

Eine NVME SSD passt NICHT in einen M.2 SATA Slot, weil die SSD nur eine Einkerbung hat, der Slot aber 2 erfordert.

Hallo,

das ist ganz einfach.

Der B250 Chipsatz kann eine NVMe anbinden. Bzw. die damaligen Skylake CPUs.

In das oberste Slot kannst du auch eine M.2 AHCI Sata-SSD einbauen.

https://www.youtube.com/watch?v=b5YIcMU18BI

Reine M.2 AHCI und M.2 NVMe kann man leicht am M-Key und B-Key unterscheiden.

Eine NVMe M.2 hat am Stecker eine Aussparung (nur eine Kerbe M-Key)
Eine AHCI Sata M.2 hat am Stecker zwei Aussparungen (B & M-Key)

M.2 steht für "M-Key Point Two".

Beispiele:

Bild zum Beitrag

Der zweite M.2 Steckplatz ist ausschließlich für diese Intel-Optane HDD Beschleuniger vorgesehen:

https://www.alza.de/intel-optane-memory-ausfuhrlicher-test

Bild zum Beitrag

Das Optane hat sich nicht durchgesetzt.

So war das eben früher mit den B250 Intel Boards.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Samsung 980, B250F)  - (Samsung 980, B250F)