wo finde ich ein Döner mit zaziki in Berlin?

3 Antworten

Ich weiß nicht genau, ob ich deine Frage verstehe. Ganz viele Türken nennen ihre Knoblauchsauce Tsatsiki, weil sie wissen, dass den Deutschen der Name ein Begriff ist. Aber ich kenne keine Döner-Bude, wo tatsächlich Tsatsiki auf den Döner kommt.
Tsatsiki enthält ja neben Knoblauch auch geraspelte Gurke und Kümmel.

DLaurel  10.04.2024, 18:49

Du würdest die Frage verstehen, wenn du mal in Westdeutschland Döner gegessen hättest. Bis ich nach Berlin gezogen bin, kannte ich nur Döner mit Zaziki, das ist z. B. in NRW überall so üblich, da gibt es keine Knoblauchsoße/Kräutersoße/scharfe Soße, sondern Zaziki (ja, das griechische Zeug!) und auf Wunsch scharfes Gewürz. Und mich interessiert tatsächlich auch, ob man so einen Westdöner irgendwo in Berlin bekommen kann. Okay, man kann sich einen Döner ohne Soße kaufen und zu Hause Zaziki reintun, das geht natürlich immer.

Ich kenne in Berlin übrigens keine Döner-Bude, wo die Türken ihre Knoblauchsoße als Zaziki bezeichnen würden, wirklich noch nie gesehen, und ich lebe hier jetzt 17 Jahre und hatte schon mehrere Dönervergiftungen.

DanielJames  10.04.2024, 21:25
@DLaurel

Ich bin in Stuttgart, Düsseldorf und Landau/Pfalz gewesen, und überall sagte man Tsatsiki, aber es war immer nur Knoblauchsauce.

DLaurel  16.04.2024, 10:22
@DanielJames

Ich hab 15 Jahre in NRW gelebt, in ganz verschiedenen Ecken, und 5 Jahre in der Pfalz, Nähe von Landau. In NRW hab ich NIE Knoblauchsoße im Döner gehabt, hab das erst in Ostdeutschland kennengelernt. In der Pfalz gibt es auch kein Zaziki, kann aber nicht schwören, dass es manche Buden nicht so nennen. Ich hab aber grade die Speisekarten von zwei Dönerläden in Landau gecheckt, da steht bei beiden einfach "Soße". Also schon großer Zufall, dass du das mehrfach so erlebt hast.

DLaurel  16.04.2024, 10:29
@DanielJames

Ach ja, Kümmel in Zaziki hab ich auch noch NIE erlebt, ich hasse nämlich Kümmel und würde das sofort merken. Hab grade mehrere Rezepte gecheckt und in keinem ist Kümmel dabei, auch im Wikepedia-Artikel steht nichts von Kümmel. Aber Zaziki ist halt auf Jogurtbasis und unterscheidet sich dadurch deutlich von Knoblauchsoße.

Durchwühle die Abfallkörbe. Vielleicht hat jemand einen weggeworfen

Keanv
Beitragsersteller

nein Döner mit zaziki zu gut um wegzuwerfen. auch wenn es griechisch x Türkisch ist.