wo finde ich die haussicherungen?

6 Antworten

so wie sich das liest ist es ein mehrfamilienhaus. in dem fall würde die betreffende sicherung in der hauptverteilung zu finden sein. das ist in der regel der große kasten, wo auch die stromzähler drin sind.

aber zwei dinge noch. 1.) ist es übelst unwahrscheinlich dass es wirklich an der sicherung liegt und noch dazu dass es mit dem bloßen wiedereinschalten getan ist und zweitens ist eigendlich die hausverwaltung für so was zuständig.

wenn du einfach selbst jemanden rufst, kann das in sofern in die hose gehen, als dass du auf den kosten hocken bleibst.

lg, Anna

Es gibt verschiedene Sicherungen. Zum einen gibt es die Sicherungen für die einzelnen Wohnungen, dann gg. Sicherungen zur Absicherung des Gemeinstromes (also Treppenhauslicht, Aufzug, Heizung).

Zusätzlich haben aber alle Zähler noch einmal eigene Sicherungen.

Es gibt wahrscheinlich aber auch noch eine "Haussicherung", die die gesamte Zufuhr mit Strom zum Haus absichert.

Wenn du Zugang zu den Zählern hast, so solltest du dort die Sicherungen kontrollieren. Das können schaltbare Sicherungen sein, oder auch Schmelzsicherungen.

ole1199
Beitragsersteller

hab jetzt in erfahrung gebracht, dass es wohl im ganzen haus ausgefallen ist. morgen gibts hilfe, aber danke 👌

minka26101962  26.03.2024, 09:12

Habe gestern die Erfahrung gemacht nachdem ich die Sicherung für die Waschmaschine ausgestellt habe auch die Heizungsterme komplett aus ging.Dachte das es zwei Sicherungen seperat sind.

Meistens ist für die Heizung extra eine Sicherung am oder im Heizungsraum - quasi als Notschalter. Schau da mal nach.

I.d.R. ist ein Sicherungskasten im Keller oder im Hauswirtschaftsraum.

Schaue im Heizungsraum, ob es dort einen "Notschalter" gibt. Sollte erkennbar sein. Was für eine Heizung habt Ihr überhaupt?

Im Heizungskeller, hinter der Tür zu der Dir der Schlüssel fehlt.

ole1199
Beitragsersteller

ich habe tatsächlich nen Raum mit einer heizungsanlage, hilft das?