Wo darf man mit Monoflossen schwimmen?

6 Antworten

Ich war mit Freundinnen schon um 9 bei der Therme auf der Matte, und wir konnten problemlos auf den Bahnen und im "Rutschbecken" damit schwimmen :)

Ich habe mir auch gerade eine Hyper Pro Monoflosse zugelegt und bin nicht im Verein. Jetzt in der Freibadsaison ist es sicher einfacher, sofern die Wetterlage mies ist und damit die Bäder nicht so voll sind. Es waren immer nur 1 - max. 3 Kraul Schwimmer auf der Bahn. Und ich habe die Bademeister vorher um Erlaubnis gebeten. Ich habe mich dann auch immer sehr defensiv gegenüber den anderen Schwimmern verhalten, wobei es beim Apnoe eh nicht so stört. Das ging bisher immer in Ordnung. Freibäder haben oft 50m Becken was ich wesentlich besser finde fürs das Training mit Monoflosse.

Bedingt durch die Ausrüstung unterscheidet man sich optisch von anderen Schwimmern, und alles Ungewohnte wird zunächst einmal kritisiert. Deshalb benutze ich Flossen in öffentlichen Bädern nur in den betriebsschwachen Zeiten. Mittlerweile haben sich auch die unbeflossten Badegäste an mich gewöhnt und finden es sogar Klasse, wenn ich mir die Monoflosse überstreife. Übrigens beobachte ich in meinem Schwimmbad immer mehr Schwimmer, die mit Gummiverlängerung an den Füßen ihre Runden drehen. So sollte es sein, denn das Schwimmen ohne Flossen ist aus sportwissenschaftlicher Sicht kontraproduktiv.

Ich glaube nicht dass das verboten ist. Ein Kumpel von mir schwimmt mit mir in einer Gruppe und hat auch eine monoflosse mitgebracht und durfte damit schwimmen. Und außerdem warum sollte das verboten sein?:)

Veely
Beitragsersteller

naja also im "gefüllten" schwimmbad könnte man damit ja jemanden stören, da dann so viele imwasser sind. Und man kann dann ja eh nicht richtig mit der flosse schwimmen :/

Wenn es leer ist, darfst du das sicher.

Frag aber am besten bei dem Schwimmbad nach, wie das dort generell mit Flossen läuft.