Wo Chatverläufe speichern bei eigener Web Chat App?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

In Datenbank speichern 100%
In Datei speichern 0%
Sonstiges 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
In Datenbank speichern

Guten Abend MCMartox,

Eine Datenbank ergibt hier durchaus Sinn. Natürlich kann es sein, dass diese viele Anfragen verarbeiten muss, dafür ist diese aber ausgelegt. Eine Datei würde mit der Zeit sehr groß und unübersichtlich werden. Außerdem dauert das Lesen dieser Datei mir der Zeit immer länger. Die Datei hätte noch zusätzlich den Nachteil, dass du dir Funktionen selber schreiben musst, um beispielsweise Daten zu ändern und zu löschen. Bei den gängigsten Datenbanken ist dies in der Regel sehr einfach möglich.

Welche Datenbank jetzt für deinen Anwendungsfall nützlich ist, hängt ganz stark davon ab, mit welchen Mitteln du die App entwickelst und was deine Pläne und Vorstellungen von der App sind.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und du fandst meine Antwort hilfreich.

In Datenbank speichern

Dafür ist eine Datenbank da.

Wenn man das in einer einzigen Datei speichert, wird die irgendwann gigantisch groß. Wenn die dann jedes Mal beim Lesen und Speichern von Chats neu eingelesen werden muss, können schon mal Minuten vergehen, bevor in der App was passiert...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Eine Datenbank kann extrem viel mehr Anfragen verarbeiten, als du es mit einer Datei hinkriegst.

Die Leute die diese DBS entwickelt haben sind schon nicht dumm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin