Wo bekommt man Dornen für eine Schleifpapierstanze her?
Nach dem mein alter Schwingschleifer kaputt gegangen ist, habe ich mir letzte Woche einen neuen gekauft - die Original-Schleifpapierblätter mit Löchern für die Absauge sind mir aber zu teuer.
Mein Plan war, aus zwei Spanplatten oder MDF eine Schleifpapier-Stanze zu bauen, wo ich normale Schleifpapierbläter einlegen kann um die Löcher zu stanzen. Wenn man die Auflagefläche der Matrize genau so breit macht wie die Schleiffläche des Schwingschleifers, dann hat man gleich eine Kante zum Knicken und abreißen der Blätter.
Was mir jedoch fehlt, sind die Dornen zum Ausstanzen der Löcher und ich habe noch keine Holzschrauben gefunden, die 14 mm dick sind und wo das Gewinde bis zum Schraubenkopf geht, damit ich daraus Einschraubdornen fertigen kann.
Hat jemand eine Idee wo man Schrauben oder Dornen dafür herbekommt?
Nutzt du denn eine Absaugung wenn du mit dem Schwingschleifer arbeitest?
Ja
3 Antworten
Die Löcher werden gestanzt, d. h. Es wird ein Hohlstift mit einem scharfen Rand in das Papier gedrückt und schneidet ein Stück aus.
Ein Dorn würde das Papier duchstoßen und nur wegdrücken.
Locheisen kannst du kaufen, die müsstest du dann in deine Vorrichtung einbauen. Aber um damit z. B. zehn Löcher in Schmirgelpapier zu stanzen brauchst du viel Kraft. Das bekommst du nur mit Hydraulik zustande.
Eine andere Lösung wären Papierbohrer, aus der Druckindustrie.
Papierbohrer - online kaufen » bei Hang (oesen-hang.de) Schau mal da, die haben auch Locher.
Aber ob sich das am Ende rechnet?
Da müsstest du schon sehr viele Schleifblätter produzieren.
Einfach Löcher reinstechen mit einer Patrize und Matrize scheint mir efektiver zu sein
Bekommst du im Baumarkt
Dann nimm ein Stahlrohr mit 14mm, säg dir die Dorne ab und spitze die vorne an.
Die Gegenplatte darf aber keine Durchgangslöcher haben. Du willst ja Stanzen!
Ja aber diese Technik steht mir nicht zur verfügung