Wo bekommt man alte ihk Abschlussprüfungenn her?

5 Antworten

Beim U Form Verlag solltest du alles finden.

Die Müste man auch über den Buchhandel bestellen könen aber ob die so aktuell sind ist fraglich aber das weiß man ja nie Aber zum üben reichen die auch aus! Aber jede Prüfung wird neu gemacht wen sie dran kommt! Also auswendig lernen würde dir nichts bringen!

Du könntest evtl. mal bei Bildungsträgern anfragen die Umschulungen für den Bereich anbieten.

Die haben oft eine große Sammlung an ehemaligen Abschlussprüfungen der vergangenen Jahre für ihre Umschüler zum üben.

Rheinflip  15.09.2021, 07:34

Das wäre nicht legal

Rheinflip  15.09.2021, 07:37
@Gemini7668

Urheberrecht. Gekaufte Exemplare dürfen natürlich beim bildungsträger benutzt werden, aber selbst das Kopieren ist schon verboten.

Der bildungsträger, der an fremde diese Unterlagen verleiht, wäre nicht gut beraten.. Urheberrechtsverletzung werden relativ strikt geahndet

Rheinflip  15.09.2021, 07:54
@Gemini7668

Die Praxis sieht oft anders aus.

Ich hatte allerdings den Fall, dass die Azubis ihren Berufsschullehrer gefragt haben mit Kopien aus dem Uformbuch. Der Berufsschullehrer war an der Erstellung der Fragebögen beteiligt und hat natürlich den Bildungsträger wegen Urheberrechtsverletzung verklagt. :)

Gemini7668  15.09.2021, 07:56
@Rheinflip

War vor 4 Jahren Externenprüfling und da hab ich gesehen das Leute Kopien von Kopien von Prüfungen bekommen haben, können aber auch Umschüler o.Ä. gewesen sein

Rheinflip  15.09.2021, 07:58
@Gemini7668

Natürlich machen das alle. Wie willst du sonst ordentlich arbeiten? Legal ist es trotzdem nicht.

Und an betriebsfremde wird der bildungsträger das garantiert nicht rausgeben

Die kannst du komplett kaufen z.b. über deinen Buchhandel.

Vergriffene Exemplare oder jahrgänge könntest du über booklooker suchen.

Es ist nicht schlimm, wenn man jetzt mal einen Jahrgang nicht kennt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen