Wo bekommt man Afrikanische Weißbauchigeln her?

Igel Baby  - (Tiere, kaufen, Igel)

7 Antworten

Hallo,

Du kommst an einen Weißbauchigel wie an jedes andere Haustier.

Schaue mal im Tierheim, ob sie dort welche haben, ansonsten musst du nach einem seriösen Züchter suchen.

Das Tierheim Berlin ist ja riesig, könnte also durchaus sein, dass sie da auch Weißbauchigel haben.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

TurkishBoy01
Beitragsersteller

Er hat sie vor mehreren Jahren Geschenk bekommen und ja habe schon alles geplant weiß schon Bescheid immer noch danke 😅

TurkishBoy01
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort aber in Berlin gibt es keine Züchter die ich gefunden habe und im Tierheim sind sie auch nicht

die weißbachigel gewinnen von mal zu mal immer mehr an beliebtheit, brauchen aber auch ordentlich platz.

ich habe schon anzeigen gesehen auf willhaben, tierbörse, etc. das ist aber alles über private leute. besser wäre sich um einen seriösen züchter um zu sehen.

im internet findest du ganz schnell unter der suche "weißbauchigel züchter berlin" welche in deiner nähe.

wichtig und zwar wirklich ganz wichtig ist das du dich auch gut informierst ob du den anforderungen des tierchens gerecht werden kannst und nicht einfach nur ein tier nimmst weil du es so süß findest.

Jenehla  16.01.2017, 14:02

Wenn man einen frei begehbaren, großen Auslauf zur Verfügung stellt, dann reicht ein 1,50m Terrarium auch. Meine beiden nutzen das Terra nur zum schlafen, sonst sind sie nur im (4 Quadratmeter großen) Auslauf unterwegs :)

Rikkin  16.01.2017, 14:03
@Jenehla

ja, das stimmt widerum ^^. aber die rede ist ja eigentlich auch von einem terrarium in welchem die tiere generell ihre zeit verbringen ^^.

Rikkin  16.01.2017, 12:21

hab gleich mal einen züchter gefunden in berlin ... du musst nur schauen. hier:

Müller

Stephan&Katharina

13403 - Berlin

berlinhedgies@hotmail.de

TurkishBoy01
Beitragsersteller

Danke, ja habe mich glaube ich genügend Informieren lassen habe schon alles auf meinem Amazon waren Korb ein Terrarium was um die 1 1/2 Meter ist (will ja 2) also habe alles Schon durch nur das Tier fehlt

Rikkin  16.01.2017, 13:46
@TurkishBoy01

ich würde auch zu einem größerem terrarium raten. alleine bei einem tierchen schon. die sind flinker und ausgelassener als sie aussehen. habe mal einen igel in full speed rennen sehen, sieht lustig aus, aber auch beeindruckend, da man es von den dickerchen nicht erwartet.

 Hallo TB,

ich habe einmal eine Doku gesehen, in der eine Frau gezeigt wurde, die aus Leidenschaft für die Igel mehrere hält - hauptsächlich Pflegetiere, die von überforderten Besitzern abgegeben wurden.

Sie sind ja wirklich niedlich, aber in der Doku wurde auch deutlich, dass sie als Haustiere ziemlich ungeeignet sind.

Wie wäre es, wenn Du Deinem Freund anbietest, die Igel in den Ferien oder bei Bedarf für ihn zu betreuen? Da wird er dankbar sein und Du hast keine Kosten und keinen Ärger.

Was sind denn Deine Erwartungen an ein Haustier außer süß sein?

Warum willst Du ein Haustier? Was möchtest Du damit machen?

Die Igel in der Doku waren trotz bester Pflege weder verschmust noch handzahm. Sie lernen keine Tricks. Kommunizieren nicht mit dem Menschen.
Und die Chance dass sie nach anfänglicher Euphorie langweilig werden ist sehr hoch.

LG, Hourriyah

TurkishBoy01
Beitragsersteller

Das Tier bekommt auch seinen (beaufsichtigten) "Freilauf" nach dem es sich in seiner Umgebung gewöhnt hat und nach meiner Recherche ist das genug wen nicht besorge ich mir was größeres und erstens würde mich nicht stören da ich selbst sehr "nachtaktiv" bin aber falls dann könnte ich meinen Abstellraum frei machen(hat Fenster) oder sie könnten einen Platz im Wohnzimmer bekommen alles kein Problem aber ich glaube nicht das man Tiere aus der Zucht mit Wildtieren vergleichen kann so wie als ob man aus einer Dokumentation ales über Igel erfahren kann

hourriyah29  17.01.2017, 16:29
@TurkishBoy01

Du scheinst eher jünger zu sein? Lebst Du schon allein?

Falls nein solltest Du die Frage der Unterbringung mit Deinen Mitbewohnern besprechen. Ein Igel-Gehege riecht nicht immer nach Blumen. Da müssen eventuelle Mitbewohner einverstanden sein, falls es ins Wohnzimmer kommt.

Ich weiß nicht, ob Du schon mal längere Zeit mit nachtaktiven Tieren gelebt hast. Ich hatte als Schülerin Rennmäuse und kann mich erinnern wie sauer und traurig ich war, wenn die süßen kleinen nachts Radau gemacht haben, besonders wenn ich am nächsten Tag Prüfungen hatte. Auch als Nachteule wirst Du vermutlich irgendwann nachts oder am frühen Morgen schlafen wollen. Und Igel sind lauter als Mäuse.

Und dann solltest Du noch überlegen, wie Dein Leben in den kommenden Jahren verlaufen wird. Der Igel kann bis zu 8 Jahre alt werden. Wirst Du in einigen Jahren noch in der Lage zu sein Igel zu halten? Im Studentenwohnheim oder bei der Bundeswehr geht das z.B. nicht.

Natürlich ist ein Wildigel etwas anderes als ein Zuchtigel. Allerdings werden Weißbauchigel noch nicht allzulange in Gefangenschaft gehalten und sind keine Haustiere.

Typische Haustiere wie Katzen, Hunde oder Kaninchen leben seit Jahrtausenden mit Menschen und sind durch Zucht an das Zusammeneben angepasst. Die Weißbauchigel hatten dazu noch nicht die evolutionäre Zeit.

Ich will Dir nicht die Igel ausreden! Ich will Dir Anregungen geben nachzudenken, ob Du ihnen ein gutes Heim bieten kannst.

TurkishBoy01
Beitragsersteller

Ich kenne mich recht gut mit Tieren aus, ich weiß was du damit meinst nur will ich sie nicht weil sie "süß" sind sondern weil sie einfach geeignet für mich sind sie sind Pflegeleicht sie sind nachtaktiv und sie müssen nicht wie Hunde jeden Tag raus natürlich brauchen sie Aufmerksamkeit die ich ihnen anbieten werde also ich weiß wieso ich eins haben will und habe mich auch darüber informiert und Igel werden in Spanien schon seit sehr langer Zeit als Haustiere gehalten also ich glaube sie sind gut geeignet als " Haustiere"

hourriyah29  16.01.2017, 13:03
@TurkishBoy01

Hast Du auch die Möglichkeit das Terrarium in einen anderen Raum als den wo Du schläfst zu stellen? Im Schlafzimmer können nachtative Tiere für viel Ärger sorgen.

Eineinhalb Meter Terrarium denke ich reichen nicht. In dem Doku-Film hatten sie ca. 3x2m Platz (Einzelhaltung) und waren auch sehr aktiv und lauffreudig.

In der Natur laufen Igel ja in einer Nacht eine gute Strecke. In dem Terrarium wird das Tier einen Großteil seines Lebens verbringen.

LG, Hourriyah

Kenne nun keine Zoohandlungen in Berlin, aber glaube hier findest du nen paar Infos, die dich interessieren Könnten:

https://www.dein-weissbauchigel.de/

Rikkin  16.01.2017, 12:23

von tierhandlungen rate ich eher ab. ich kenne nur eine wo die tiere handzahm zu dir ins haus kommen, dafür aber auch krank mit allem was es gibt. :(

Uulzos  16.01.2017, 13:44
@Rikkin

Nicht jeder beschäftigt sich eingehend mit Tierschutz, ich benutze Zoohandlung als Oberbegriff für alles, Vom Züchter über Zubehörshop bis zum Metzger!

Meine Antwort liegt auch eher in der geposteten Website, inder auch klar auf Züchter verwiesen wird.

BrightSunrise  16.01.2017, 12:14

In Zoohandlungen holt man sich ja auch keine Tiere.