Wo bekommt an die Sachen für Architekturmodelle her?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß zwar, daß du aus Kassel kommst, aber bei modulor in Berlin http://www.modulor.de/shop/ kann man sich die Sachen auch zuschicken lassen. Da gibt es alles für den professionellen Modellbau. Ist zwar etwas teuer, dafür sind die Sachen echt hochwertig! Und Boesner ist ein Künstlerbedarf, da gibt es vielleicht auch eine Filiale in deiner Nähe auch die sind ganz gut sortiert, wenn es um Papiere, Schneidewerkzeuge und Pappen geht. Kannst du einfachmal googeln :)

An das Zeug zu kommen ist gar nicht so einfach, ich bin selbst Architekturstudent und in München gibt es nur drei Läden die sowas führen, das sind auch explizit Architekturbedarfsläden.

Am einfachsten zu bearbeiten ist Finnpappe, das ist das etwas gelbliche Material. Das andere ist einfache Graupappe, die gibt es in verschiedenen Grautönen bis zu weis. Vereinzelt nimmt man auch Holz her, meistens das extrem teure Balsaholz, aber da muss es schon eine Abschlussarbeit sein. Das was du warscheinlich meinst sind diese weißen Plastikplatten, ich glaube man nennt sie PU-Platten, die sind bei uns aber sehr unüblich weil man die eigentlich nur mit Maschinen bearbeiten kann. Nur große Architekturbüros mit eigenen Modellbauern verwenden sowas normalerweise und man schlecht für die Umwelt ist es auch noch.

Notfalls kann man das Zeug im Internet bestellen, sonst musst du mal in Universitätsnähe nach Architekturbedarf schauen, sowas sollte es in jeder größeren Stadt geben, große Schreibwahrenhändler führen meistens auch eine Auswahl an Graupappen und wenn du Glück hast Finnpappe.

das ist u.A. Architekturkarton, der ist mehrere mm stark und wird auch von Grafikern und Grafikdesigners zum Aufziehen von Bildern verwendet.

http://www.architekturbedarf.de/index.html

Alfredi  01.04.2010, 09:41

Siebdruckkarton nennt sich das auch

Die Platten bekommst du sicher im Baumarkt. Ansonsten schau mal ob es bei euch einen Laden gibt für Künstler-und Grafikbedarf. Die haben alles, was mann braucht. Nur manchmal etwas kostspieliger.