Wo bekomme ich radioaktives Plutonium her?

6 Antworten

Reines Plutonium bekommst du nirgends. Allerdings wurden Herzschrittmacher früher mit thermoelektrischen Plutoniumbatterien betrieben (heute aber mit Lithiumbatterien) , und solche Herzschrittmacher bekommt man aber auch nirgendwo. Aber versuch es mal mit einem Ionisationsrauchmelder. Der enthält eine winzige Menge Americium-241 (welches aber unter einer Goldschicht verborgen ist), welches mit einer Halbwertszeit von 432 Jahren zu Neptunium-239 zerfällt, welches dann zu Plutonium-239 wird. Plutonium wird übrigens in Los Alamos (USA) gelagert. (Quelle: Theodore Gray: Die Elemente - Bausteine unserer Welt)

Als 'normal' Bürger sicherlich Unmöglich ^^

Ansonsten wird es in einem  Atommüllendlager gelagert.

ebay, da findet man alles

Oder Urlaub machen in Prypjet und da etwas umgraben

Ich könnte mir vorstellen, dass sowas in Chemie Kraftwerken gelagert wird.

Könnte aus Kernkraftwerken oder Atommülllager kommen.