Ist radioaktiver Material (Uran oder Plutonium) wirklich grün und leuchtet?

3 Antworten

Uran und plutonium sind keine gelbgrün leuchtenden Schleimsubstanzen sondern Schwermetalle die radioaktiv sind, von der farbe her sind sie einfach nuf grau. Das grün leuchtende zeug das oft in cartoons gezeigt wird ist warscheinlich eine anspielung darauf dass man damals glas durch uran gelbgrün färben konnte, aber auch weil es durch das giftgrün besonders als tödlich dargestellt wird. Und das leuchten.. weil man ja sagt dass diese stoffe strahlen auch wenn radioaktive strahlen im unsichtbaren spektrum liegen

Aber das ist noch nicht alles, früher als Radium (auch ein radioaktives Schwermetall) gerade mal entdeckt wurde dachte man das es ein heilmittel sei, das wurde in produkten verarbeitet die im dunkel Leuchteten

darkwoods  22.06.2014, 15:45

Reines Radium ist ein blauweiß glänzendes, relativ weiches und radioaktives Schwermetall. Aufgrund der starken radioaktiven Strahlung leuchten Radiumpräparate im Dunkeln. Gib mal bei google radium zifferblatt ein dafindest du uhren die im dunkeln grünlich leuchten. Die tödliche wirkung von radium wurde erst später erkannt

Tatsächlich hat man früher mittels verschiedenen Uranverbindungen Glas Grün-gelb eingefärbt. Uranerz, bessergesagt Pechblende und Plutonium haben aber als natürliche Farbe nur einen Grauton.

Nein du kannst radioaktive Strahlung weder riechen noch sehen.!