Wo bekomme ich Literatur für die Hausarbeit her?

5 Antworten

Wenn du eine Universität in deiner Stadt hast, könnte das helfen. Universitätsbibliotheken haben viel mehr und auch aktuellere Fachliteratur als normale Bibliotheken und auch Nicht-Studenten können dort gegen eine kleine Gebühr Bücher ausleihen.

Normale Bibliotheken können Titel vormerken und auch von anderen Zweigstellen liefern lassen, wenn du das noch nicht ausprobiert hast.

annab04
Beitragsersteller

Ja ich studiere ja an der Uni aber die Bücher sind entweder nicht vorhanden oder ausgeliehen. Da diejenige, die das Buch jetzt haben, es noch eine relativ lange Zeit besitzen, bringt eine Vormerkung nichts mehr.

Auch in den normalen Bibliotheken gibt es die Bücher leider nicht..

frodobeutlin100  01.03.2017, 17:01
@annab04

dan geh in die Bibliothel und versuch Fernleihe .. oft gbit es auch Bücher die gar nicht ausgeliehen werden und nur in der Bibliothek gelesen werden können ....

annab04
Beitragsersteller
@frodobeutlin100

Nee, die Bücher gab es auch vor Ort nicht.
Habe es gerade über die Fernleihe versucht, aber das war erst ab einen gewissen Betrag möglich und der Betrag war anscheinend zu niedrig :/

Vielleicht in einer Bibliothek?

annab04
Beitragsersteller

Wie oben beschrieben, gibt es die Bücher in den Bibliotheken hier nicht. Entweder ausgeliehen oder gar nicht vorhanden

Ghostwriter2  01.03.2017, 16:54
@annab04

Fernleihe versuchen oder  vorbestellen und warten, bis sie zurückgegeben werden (das geht natürlich nur, wenn's nicht allzu eilig ist).

Hast du keinen Zugang zu einer Bibliothek in einer nahe gelegenen größeren Stadt?

annab04
Beitragsersteller
@Ghostwriter2

Leider habe ich es ziemlich eilig, weil ich Probleme mit meiner Karte hatte und die Vormerkungen deshalb fehlgeschlagen sind.

Ich überlege jetzt, ob ich nicht in eine grössere Stadt fahren werde und dort versuche, ob es noch klappt

Du kannst mal in den Bibliotheken deiner Umgebung schauen und wenn sie die Bücher dort nicht haben fragen, ob sie sie per fernleihe aus einer anderen Bibliothek bestellen können.

Du wirst auch zu fast jedem Thema in Unibibliotheken fündig. Wenn du nicht auf eine Uni gehst kannst du ja vielleicht emanden deiner Freunde fragen oder dort direkt jemanden, der dir die seiten kopiert die du brauchst (manche unis haben auch kopierer mit Münzeinwurf, bei den meisten brauchst du aber eine Kopierkarte von der Uni. In bielefeld zB. können sich auch Gäste so eine Karte kaufen) Zur not könntest du die Seiten auch mit Smartphone oder Tablet abfotografieren.

Ansonsten schau mal ob es das Buch als Ebook gibt, das ist meist um einiges Günstiger

oder du schaust bei seiten auf denen Gebrauchte Bücher verkauft werden, wie zB Rebuy (hab dort für mein letzets buch 3€ statt 10 bezahlt)

Es gibt Bibliotheken, da kann man kostenlos Bücher lesen, ausleihen und auch Kopien machen ...

Ist das ein Scherz?

annab04
Beitragsersteller

Ne leider nicht. Ist die erste, die ich schreiben muss und bin voll verzweifelt.

Wenn du nur solche Sachen sagen kannst, kannst du am besten gar nichts sagen

SeanRuffin  01.03.2017, 20:18

Dann tut es mir Leid. Dann empfehle ich wie meine Vorredner die Bibliothek. Viel Glück bei deinem Vortrag/Referat