Wo bekomme ich Hilfe beim Programmieren wenn ich nicht mehr weiter weiß?
Welche Foren gibt es so?
5 Antworten
Nicht gutefrage.net
Such nach geeigneten Foren, die sich auf die verwendete Sprache/Technologie spezialisiert haben, z.B. mycsharp.de für C#.
Findest Du da nichts, dürfte wohl Stackoverflow der größte Vertreter sein.
Falls du Englischen mächtig genug bist kannst du dich auch auf Stackoverflow schlau lesen, oder auch eine Frage stellen. Aber gib dir dann auch Mühe zu zeigen was das Problem ist, was du versucht hast und was das eigentliche Ziel ist.
und vor allen vorher wirklich suchen , doppelte fragen führen sehr schnell zum ausschluss bzw zur degradierung .
- Hier auf GF
- Stackoverflow (würde ich vermeiden)
Ich würde sagen, dass sie Ansprüche dort einfach anders sind. Ich meine ein Großteil der Fragen hier bestehen aus 'ich bin zu faul zum googeln', 'ist mein Penis groß genug?' und 'macht mal meine Hausaufgaben'. Es würde mich wundern, wenn auch nur 1% der Nutzer hier vor dem erstellen schauen, ob es die Frage nicht schon gibt.
Auf SO geht man eben davon aus, dass die Nutzer es auf die Reihe kriegen ein Problem so zu beschreiben, dass man helfen kann, ohne jede Kleinigkeit nachfragen zu müssen und der Fragesteller wenigstens ein paar Sekunden seiner Zeit opfert, um auf Google nach einer Lösung oder auf SO nach einer bereits existierenden Frage dazu zu suchen.
Ich empfinde es weniger als toxisch, sondern mehr als Anspruchsvoll. Und damit meine ich nichtmal unbedingt das Informatik Grundwissen, sondern eher die Fähigkeit sich sinnvoll ausdrücken zu können. Genau deshalb bevorzuge ich das Forum so sehr.
Ja, dass die Qualität auf Gutefrage bemängelbar ist, würde ich nicht ausschließen. Aber ich habe auch schon die ein oder andere Frage auf SO gestellt, die ich vorher recherchiert hatte. Dennoch wurde ich an den Pranger gestellt. Das habe ich bei manchen „simplen“ (zumindest in den Augen der Profis) auch gesehen.
Anstatt normale Kritik auszuüben sehe ich eher tiefere Abneigung. Aber das ist natürlich nicht bei allen Beiträgen auf SO so. Dennoch bleibt für mich SO toxisch. Zum nachschauen benutze ich es gerne, aber nicht mehr um Fragen zu stellen.
Gutefrage für Anfänger
Stackoverflow für Fortgeschrittene (als Anfänger wirst du da mit Dislikes bombadiert und verlierst direkt das Recht, Fragen zu Stellen)
Hier einfach stellen
Alternativ kannst du mir auch jederzeit schreiben ;)
Warum das?