Wo bekomme ich es her?

7 Antworten

Nein, Alprazolam muss verschrieben werden. Ich würde dir aber nicht empfehlen, es zu nehmen. Alprazolam hat eine hohe Suchtanfälligkeit (kennt man ja auch aus dem englischen Rap, Xanax). Eventuell kann man die Antidepressiva aber erhöhen, das mindert oft Angstsymptome, gerade bei Medikamenten wie Quetiapin (Seroquel) oder Trazodon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autist mit Erfahrung mit mentaler Krankheit

Hexer731h
Beitragsersteller

Ich kenne es ja, und ich bekomme von antidepressiva nur nebenwirkungen

Dreamy008  24.06.2024, 19:24
@Hexer731h

Nicht jedes Antidepressiva ist gleich. Es kommt da nicht auf die Klassifizierung des Medikamentes an, sondern auf den Wirkstoff. Jeder Wirkstoff ist anders, man kann Antidepressiva genauso wenig verallgemeinern wie Antipsychotika oder Schlaftabletten.

Vor allem bei Antidepressiva gibt es ja mehrere Subkategorien. Wenn SSRIs dir nicht helfen (die "klassischen" Antidepressiva, dazu zählen Sertralin und Fluoxetin) helfen dir eventuell SNRIs (wie Duloxetin oder Venlafaxin), oder SARIs (wie Trazodon). Gerade letztere werden oft eingesetzt, wenn SSRIs und SNRIs nicht anschlagen. Trazodon zum Beispiel macht sehr müde und entspannt.

Selbst in der gleichen Subkategorie an Antidepressiva kann es Unterschiede geben. Ich hatte beispielsweise auf Fluoxetin allergische Reaktionen, meine Gelenke sind angeschwollen und haben gejuckt, und ich ging durch manische Phasen (welche allerdings durch das Medikament bedingt waren, ich habe keine Bipolare Störung). Sertralin hilft mir hingegen wirklich gut!

Wiegesagt, man kann Antidepressiva nicht verallgemeinern, jeder Wirkstoff ist anders, jede Subkategorie und damit Wirkweise ist anders. Ich weiß nicht, welche Medikamente du bisher probiert hast, aber evtl könntest du ja beim Psychiater anfragen, ob SNRIs oder vor allem SARIs infrage kommen, vor allem weil Trazodon ja auch entspannt.

Ein extrem abhängig machendes Medikament ist allerdings nicht die Lösung. Es gibt gute Gründe wieso Alprazolam fast nie verschrieben wird.

Der Wirkstoff ist rezeptpflichtig.

Mach dir mal die Mühe und liest den Beipackzettel - lässt die Wirkung des Medikament bei längerem Gebrauch nach kommen die von dir beschriebenen Symptome allesamt wieder, oftmals noch viel stärker und gegebenenfalls umfangreicher. Das Abhängigkeitspotential ist sehr hoch.

Wie alle Benzodiazepine kann auch Alprazolam schon nach kurzer Einnahmedauer zu einer seelischen und körperlichen Abhängigkeit führen.

https://www.chemie.de › lexikon › Alprazolam

Deswegen bekommst du es nicht verschrieben.

Es ohne Rezept zu kaufen, ist illegal. Das verstößt gegen das Betäubungsmittelgesetzes (BtMG).

Das Zeug ist nicht ohne und dein Kollege scheint auch einen Satz heiße Ohren zu brauchen, solche Medikamente gibt man nicht einfach so an andere weiter.

Das dir der Kram nicht verschrieben wird hat seinen guten Grund und du solltest zuerst mal an deiner Einstellung arbeiten und allg lernen mitzuarbeiten, die leute dort sind auch keine Wunderheiler.

Ohne Rezept kommst also zum glück gar nicht dran.

Hexer731h
Beitragsersteller

Ich kenne es ja und sie Abhängigkeit, aber ich brauche es gerade wirklich weil ich mich beruhigen muss und mit antidepressiva geht des nicht

DaryIDixon  24.06.2024, 19:14
@Hexer731h

Blödsinn, red mit deinem Arzt, arbeite mit und ggf gibt es neue Medikamente, nur halt das nicht, schlags dir aus dem Kopf.

Hexer731h
Beitragsersteller
@DaryIDixon

Natürlich ich weiß ja mein Problem, und alprazolam ist das einzige was hilft gerade

LouPing  24.06.2024, 19:22
@Hexer731h

Einzig und allein der Arzt entscheidet ob er dir das verschreibt. Sagt er nein dann hast du das zu akzeptieren.

Die Ärzte wollen wahrscheinlich die Ursache, die Depression behandeln. Alprazolam würde dir ja nur helfen ein Symptom zu behandeln. Das Symptom würde aber vielleicht verschwinden, wenn du die Ursache besser im Griff hast.