Wo bekomme ich eine extralange Teleskop-Klemmstange für Vorhänge her?

4 Antworten

Ich habe mir so eine Teleskop-Stange selbst gebaut. Diese ist in zwei Richtungen bis 3,60 m ausziehbar. Ich besorgte mir zwei Teleskop-Besenstangen mit je 1,90 Gesamtlänge. Die beiden dickeren Aussenteile wurden mit Endkappen, das sind die Kappen zum Hängen der Stangen, versehen. Die Hängeösen hatte ich der Optik wegen abgetrennt. Die Innenstangen verband ich in der Mitte mit einen Stück einer Aussenstange, da als Muffe. Die Gesamt stange habe ich auf 3 Tragebügel aufgelegt und davor, da auch der Optik wegen, eine Blende gebaut.

Die Beschaffung der Besenstangen dauerte länger als das Herstellen der  Vorhangtragetechnik. Ein paar Heimwerkerfähigkeiten zu haben wäre für Herstellung der Teleskoptechnik sinnvoll.

U.U. bei Markiesen/Rolladenhändlern, die könnten Dir die vorhandenen Stangen durch längere ersetzen. Die spreizbaren Mechanismen sitzen nur in den Enden. Mit ein wenig Geschick machst du das selber, indem Du entweder die Vorrichtung zerlegst, die Trägerstange(Alurohr) gegen eine längere tauschst, oder das vom Fachmann machen lässt.

Auch mittels eines "Schuhs" über einer Holstange sollte sich das lösen lassen - ich hab`es nicht gesehen, sonst könnte ich Dir möglicherweise mehrere Vorschläge dazu machen.

Nimm als Ersatz eventuell Gardinenseil... von Ikea. Zum Aufhängung von Vorhängen/Gardinen.Ist ein super langer Draht zum Spannen zwischen Wände, um dann ganz bequem, Vorhänge und Gardinen anzubringen!
Kostet nur ca. 5 € das Set.

zur not mußt du aus zwei stangen eine große machen

sombrero99
Beitragsersteller

Aber kann ich denn Klemmstangen miteinander verbinden?