Wo befindet sich bei MÄRKLIN-Eisenbahnwägen die Artikelnummer?

Märklin - (Modellbau, Modelleisenbahn, Märklin)

3 Antworten

Auf den Wagen direkt gibt es keine. Aber du kannst dir dieses Buch besorgen, da sind alle bisher erschienen Wagen drin,

oder als 2. möglichkeit. In einen Eisenbahnmodell Laden gehen und dort nachfragen.

http://www.koll-verlag.de/

Candyman712
Beitragsersteller

Zu 2.: Na, die werden sich freuen...Nix kaufen, aber Fragen stellen ;D Ich probiers mal mit dem Buch. Dankeschön, Gruenkohl2012!

Gruenkohl2012  14.04.2013, 10:55
@Candyman712

Naja, mein Vater war auch Eisenbahnfreund und hatte einen sehr netten Händler. Mehr wie nein sagen können sie ja nicht.

Kannst auch mal nach Foren im Internet schauen, wo du die Artikelnummern erfragen könntest. Viel Glück

Du wirst an dem Wagen keine Artikel Nummer finden. Artikel Numern auf dem Boden der Fahrzeuge anzugeben, gibt es aber dummerweise bei keinem deutschen Hersteller. Du musst in Katalogen nachschauen oder du kaufst dir ddas entsprechende "Koll" Nachsschlagewerk. D. H. du musst Bilder mit deinen Wagen vergleichen. Vielleicht kann dir aber auch ein erfahrerner Modellbauer oder Fachhändler weiterhelfen. Du kannst mir aber auch Bilder deiner Waggons zumailen (steihenwaldstr.37@ t-online.de) Gib in der Mail auch die Betriebsnummer der Waggons an, di seitlich aufgedruckt sind. Freundliche Grüße

Hallo aus Berlin,

als weitere Möglichkeit gibt es im Internet eine Datenbank in der - bis 2005 - alle Fahrzeuge von Märklin u.a. aufgelistet sind:

http://www.hfkern.gmxhome.de/

Bei Märklin-Fahrzeugen ist diese Datenbank fast korrekt und man findet Artikel-Nr. und Lieferzeiten, teilweise auch mit Abbildungen. Bei anderen Herstellern - z.B. Liliput - gibt es Lücken, aber das ist ja hier nicht die Frage.

Gruß Michael