Wo Ausbildung nach der Schule?

2 Antworten

Hallo HeKsT86955!

Zu entscheiden, was man nach der Schule machen möchte, ist wirklich überhaupt nicht einfach. Deswegen: Hut ab, du gehst es aktiv an und informierst dich. Das ist richtig gut!

Wichtig beim Finden deines Traumausbildungsplatzes, aber auch deines Traumstudiums sind auf jeden Fall genügend Informationen und Erfahrungen. Für die Erfahrungen bieten sich Praktika und Nebenjobs natürlich super an! Informationen findest du viele im Internet, hier zum Beispiel eine Auflistung verschiedener Ausbildungsberufe und deren spezifische Anforderungen:

https://www.etrainer.de/themen-specials/

Am Ende des Tages liegt die Entscheidung aber ganz bei dir und deinen persönlichen Interessen, Wünschen und Zielen. Es ist auch vollkommen okay, erstmal etwas auszuprobieren und zu schauen, ob es einem liegt. Wir verbringen alle eine ganze Weile in der Arbeitswelt, da sollte uns unser Job schon einigermaßen gut gefallen.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung, du findest ganz bestimmt etwas!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich finde Behörden richtig gut zudem ist man auch verbeamtet