Wo Anime Liste erstellen?

MyAnimeList 56%
Anilist 25%
Anisearch 16%
Andere 3%

32 Stimmen

9 Antworten

Anisearch

Anilist kenne ich nicht aber ansonsten bin ich für anisearch

Bei MAL hat mich gestört, dass immer die japanischen Titel angezeigt wurden und die kenne ich nicht immer alle da ich die deutschen/ englischen vorziehe und ich habe auch nichts zum umstellen gefunden.

Außerdem kann ich bei anisearch auch direkt sehen von was es einen englischen oder deutschen Dub gibt oder was überhaupt in Deutschland veröffentlicht wurde und wie viel. Zum Beispiel bei Manga steht halt die Anzahl wie viele in Deutsch, Englisch und japanisch schon draußen sind

Zudem werden streaming Dienste angezeigt die den Anime bieten

Und die Funktionen sind ansonsten genau die selben wie bei MAL. Also du kannst angeben welche Folgen du schon gesehen hast, ob du es gerade schaust oder schon durchgesehen hast, abgebrochen oder pausiert ect . Und natürlich auch bewerten

Und es gibt hin und wieder Gewinnspiele wo du einfach mit einem click mitmachen kannst. Brauchst vorher auch keine Adress Angaben zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – 215+ geschaut (Filme inkl. 2 Staffeln≠2 Anime.)

derButterkeks  10.07.2020, 20:48

Was die Namen angeht, kann man auch im Notfall den Deutschen Namen auf Wikipedia eingeben, und dann den Originalnamen kopieren. So habe ich das auch bei den Ghibli Filmen gemacht. Zudem kann man auch auf MAL erkennen, ob der Anime schon draußen ist.

Yulosonna  10.07.2020, 20:54
@derButterkeks

Ja aber wozu der Umstand wenn anisearch das selbe bietet? Ich habe eben gerne den Titel (den ich kenne) auf den ersten Blick.

Zudem kann man auch auf MAL erkennen, ob der Anime schon draußen ist.

Kann gut sein , ich habe mich nicht lange mit MAL aufgehalten.

derButterkeks  10.07.2020, 20:55
@Yulosonna

Jeder halt seins. Ich bin mit MAL zufrieden, aber will dich auch zu nichts aufzwingen.

Yulosonna  10.07.2020, 20:59
@derButterkeks

Würde auch nicht klappen , ich hatte MAL ja schon ausprobiert und es gefiel mir nicht ^^

Aber wie du schon sagtest, jedem das seine

Enricotaku  10.07.2020, 20:41

Bei MAL kann man auch einfach den englischen Namen reinschreiben und es wird trotzdem gefunden. Man kann doch wohl auf die Bilder schauen.

Yulosonna  10.07.2020, 20:46
@Enricotaku

Ja das geht zwar aber es stört mich dennoch. Ich ziehe es anders halt vor

Wenn ich meine Liste durchgehe sehe ich eben auch gerne direkt den Titel dabei

Ist halt meine Meinung dazu, wozu sollte ich dann MAL nehmen wenn es eigentlich keinerlei Vorteile für mich bietet

Anilist

Ich hab auch mal MyAnimeList benutzt, fand sie aber viel Schlechter als Anilist.

Meine Hauptgründe warum ich Anilist benutze und nicht MAL.

  • MAL hat immer mal wieder Serverprobleme und ist damit DOWN -_-
  • Anilist ist 10-Fach Übersichtlicher als MAL! :)

Also ich würde dir empfehlen nur eine Anilist zu benutzen, vor allem weil MAL wie gesagt ab und zu Down ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schaue Seit 4 Jahren regelmäßig Anime
Anilist

Hab mir letztens nen Anilist Account gemacht weil MAL mal wieder Down war.

Anilist ist meiner meinung nach um einiges besser als MyAnimeList oder anderen seiten

  • Besseres Design
  • Handy App
  • Dark mode (Hat MAL meine ich auch aber ich weiß nicht wo man den einstellen kann)
  • Mehr Stats infos
  • Die seite ist nicht so oft Down

Und viel viel mehr. Ich werde zwar MyAnimeList weiter benutzen aber Anilist finde ich um einiges besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Weeb seit 1,5 Jahren

derButterkeks  10.07.2020, 20:51

Was den Dark mode angeht, musst du bei MAL auf diese drei Striche drüchen, auf Account settings gehen, dann auf List Style Design.

Michansshi  10.07.2020, 20:26

Falls du die App benutzt musst du bei MAL nur in Settings & more, dann zu General und schon kannst du den Dark Mode einstellen.

Andere

Ich hab ne Liste auf meinem College-Block, auch, wenn die Liste über mehrere Seiten geht :D Hab vor paar Tagen ein MAL Account gemacht, hab aber noch nicht alle Animes drauf. Außerdem find ich MAL echt nicht so gut :D Werde mal Anisearch und Animelist ausprobieren (:

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-Junkie ♡´・ᴗ・`♡
Anilist

Sehr übersichtlich und zig tausend mal besser als myanimelist change my mind

Woher ich das weiß:Hobby – 200+ Animes gesehen