Wo am besten auswandern?

6 Antworten

Ich denke folgende Punkte sind immer zu bedenken:

  • man kann nicht irgendwohin auswandern und dann erwarten dass es zum halben Preis genau den gleichen Standart (siehe Krankenhäuser, Rettungswagen, ...) wie in Deutschland gibt. Man muss immer einen Kompromiss finden.
  • die Kultur darf nicht zu weit entfernt sein, mir würde es z.B. in Thauiland auf Dauer nicht gefallen, ich würde mich dort vermutlich immer wie ein Tourist fühlen
  • wenn man sich zu einem solchen Schritt eintscheidet, dann zunächst das Land besuchen für einige Zeit (3 Wochen wenigstens) um zu sehen ob es passt, wie man sich dort fühlt und sich vorstellen kann dort klarzukommen
  • Jeder muss einen Weg finden, nicht zu voreilig und überhastet aber wer sucht der findet auch das für ihn passende Fleckchen Erde, wo er sich wohlfühlt
  • ich denke durch das Fortschreiten der künstlichen Intelligenz (KI) werden auch Jobs flexibeler und durch die Vernetzung ist der Ort der Arbeit auch relativ egal - hauptsache es gibt gutes Internet (im Gegensatz zu Deustchalnd in einigen Ecken ...)
  • was die Krankenversicherung und Rentenversorgung betrifft - besser in Europa bleiben? wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Krankenversicherungssysteme sehr unterschiedlich sind und billigt heisst auch dass sie Leistung geringer ist! Wenn es da um Operationen o.ä. geht, dann kan man wieder das in Deutschland machen lassen (siehe Berichte https://www.vitaseniore.de/achtung-abzocke/).
  • zur Sicherheit gibt es eine Liste ELEFANT: Alle Deutschen, die im Ausland leben, konnten sich in eine Deutschenliste gemäß § 6 Abs. 3 des deutschen Konsulargesetzes aufnehmen lassen. (https://www.vitaseniore.de/bulgarien/auswandern-und-leben/elefand/)

Wenn du genug Geld hättest, einen Beruf, den du auch im Ausland problemlos ausüben könntest, und deine Eltern das erlauben würden, wäre es möglich. Warum hast du Angst vor den Grünen - die kommen wohl kaum an die Macht (dazu sind es zu wenig). Bis jetzt hat sich nach allen Wahlen nicht so fürchterlich viel verändert.

Wart erst mal ab, bis du erwachsen bist, das dauert ja noch....

Ungarn, Island, Irland, Rumänien, Argentinien, Norwegen, Schweden, Australien, Grönland, Dänemark, Frankreich,....

Wenn du weiter arbeiten und gut leben willst, dann Schweiz oder Österreich.

Wenn du eine tolle Zeit haben willst und wieder zurückkommen willst, würde ich dir Kambodscha, Angola, Gabun, Ghana usw. empfehlen.

Russland, Brasilien, Türkei, Südstaaten der USA.. Überall wo man sich nicht um grüne Politik schert.

CamelWolf  04.05.2021, 14:33

...überall da, wo man sich einen Dreck um Menschlichkeit schert. Aber da fühlen sich manche offenbar gut aufgehoben

xx5198  04.05.2021, 05:22

Die USA werden immer grüner. VW ist ja sogar dort und nicht hier mit dem Dieselskandal auf die Nase gefallen.

MonkeyKing  04.05.2021, 09:47
@xx5198

Verdammt. Es muss doch noch ein paar Flecken auf der Erde geben wo man sich nicht um die Umwelt schert!

xx5198  04.05.2021, 09:59
@MonkeyKing

Ich denke mal, dass da am ehesten Russland und die Türkei bleiben. Zur Not natürlich der Mond, da wird das sicher noch laaange kein Thema sein ;)