Welche Merkmale hat ein Leserbrief?

2 Antworten

Der Leserbrief ist die schriftliche Reaktion auf einen veröffentlichten Beitrag (Zeitung), weshalb er zur Darstellung einer persönlichen Meinung dient. Der Leserbrief fällt, wie auch der Kommentar
und die Rezension, in den journalistischen Bereich. Er macht es
möglich, den eigenen Standpunkt einer Öffentlichkeit vorzustellen und
wird in der Schule genutzt, um eine Position darzulegen und die eigenen
rhetorischen Fähigkeiten zu schulen.

Demnach zeigt der Leserbrief eine ablehnende oder zustimmende Reaktion auf einen Artikel (meist Zeitung oder Zeitschrift)
und bezieht somit Stellung zum Inhalt des Beitrags. Allerdings ist es
auch denkbar, dass wir ausschließlich den Stil des Artikels würdigen
oder auch angreifen und weniger auf den eigentlichen Inhalt Bezug
nehmen.

Quelle: ( http://wortwuchs.net/leserbrief/)