Wlan Verstärker mit 5Ghz?

4 Antworten

Wlan Verstärker mit 5Ghz?

Wären in Deutschland illegal.
Egal ob 2,4 GHz, 5 GHz oder 6 GHz.
Alle zugelassenen WLAN-Geräte funken bereits mit Maximalleistung.
Darüber hinaus zu gehen, ist nicht zulässig.

Mein Kumpel hat gestern zu mir gesagt er hat sich einen WLAN Verstärker mit 5Ghz gekauft

Er hat sich zu 100 % keinen Verstärker gekauft.

Naja, ich halte generell nicht viel von wlan Verstärkern/repeatern.

jedoch würde es eh nichts bringen ggf eher verschlechtern, da du ja eh durch 2.4ghz limitiert bist. Selbst wenn es geht, (könnte mir ggf vorstellen es funktioniert, habe es aber nie ausprobiert), würden dir die 5ghz keinen Mehrwert gegeben, denn wie schon gesagt, Bandbreite ist durch die 2.4ghz Verbindung eingeschränkt. Zudem können Verstärker auch eine gewisse Latenz hinzufügen, welche ggf bei online Games nicht unbedingt von Vorteil ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

Wenn der Repeater nur 5Ghz kann, kann damit kein 2.4Ghz Signal verstärkt werden.

Womöglich sendet sein Router aber beide Frequenzen.

Gerade im Gaming eignet sich sowas sowieso nicht so toll. Man hat zwar höhere Bandbreite (Downloads gehen schneller) aber die Latenz (Ping) steigt dadurch an. Und gerade der Ping ist im Gaming entscheidend

Lg

Computihack  21.09.2024, 15:54

Ich könnte mir vorstellen, das der Repeater beides kann, jedoch der Router nur 2.4.

Heider21
Beitragsersteller

Aber wenn sein Router nur 2.4ghz kann und eventuell einen Verstärker gekauft hat der 2.4ghz und 5ghz unterstützt funktioniert es doch trotzdem dem nicht oder sehe ich das falsch?

Usj89  21.09.2024, 15:58
@Heider21

Wenn der Repeater beide kann, dann kann er natürlich auch das 2.4Ghz Netz verstärken.

Bleibt dann aber halt 2.4Ghz

Heider21
Beitragsersteller
@Usj89

Danke für deine Antwort war mir nicht zu 100% sicher ob meine Aussage stimmt das es trotzdem nur 2.4ghz bleiben.

Aber eine andere Sache die mir einfällt wenn er einen WLAN Verstärker gekauft hat der 2.4ghz unterstützt so wie sein Router ist es dann von Vorteil wenn man an seinen Verstärker ein LAN Kabel anschließt das zum PC geht müsste doch dann etwas schneller laufen ( Internet Geschwindigkeit, download, Upload ) oder ? Und ist das dann eher ein Nachteil?

Oder bleibt alles wie es vorher ohne LAN Kabel war?

Usj89  21.09.2024, 16:14
@Heider21

Je näher der Spot am Rechner ist, desto besser wird auch der Empfang. Und ja theoretisch sollte es mit LAN am Repeater noch besser laufen. Aber in der Praxis ist das auch nicht immer der Fall.

Aber wenns eh mit Kabel bis zum Repeater geht, der direkt neben dem Rechner steht, kann man das Kabel auch direkt am Rechner anstecken und hat quasi 0 Verluste

Heider21
Beitragsersteller
@Usj89

Nur damit ich dich richtig verstehe wenn man neben seinem Rechner den WLAN verstärker anschließt und von diesem zum Rechner geht mit einem LAN Kabel hat man so gut wie 0 Verlust. Hab ich das richtig verstanden?

Usj89  21.09.2024, 16:28
@Heider21

nein, bei WLAN hast du immer Verlust. Selbst wenn du den Repeater in den Rechner reinstellen würdest....

Nur wenn mans Kabel vom Router direkt in den PC steckt, hat man quasi keinen Verlust.

Heider21
Beitragsersteller
@Usj89

Also sind WLAN verstärker mit LAN Kabel Anschluss eigentlich sinnlos? Weil sie schlechter bzw gleich gut ist wie eine WLAN Verbindung zum Rechner

Usj89  21.09.2024, 16:42
@Heider21

Es kommt auf den Standort an. Das Signal muss ja eine Kürzere Strecke zurück legen und kann mehr Bandbreite "mitnehmen". Aber dadurch das wieder mehrere Geräte miteinander kommunizieren müssen, leidet eben die Latenz.

Ich selbst hab auch WLAN Probleme gehabt. Habe mir dann ein Mesh Netzwerk angeschafft und nutze nun nur noch das WLAN vom Mesh. Das ist deutlich stärker als über Repeater und die Latenzen sind auch kaum bemerkbar schlechter geworden. Noch dazu habe ich nun 2 Spots und jedes Gerät erkennt, welcher der aktuell bessere ist - verbindet sich dann zum besten Punkt. Und das Geschieht so schnell, das nicht mal Downloads unterbrochen werden, wenn ich den Raum wechsle.

Mit reinen Repeatern hab ich auch nur schlechte Erfahrungen

Wenn sein Router nur 2,4 GHz kann, bringt auch der Repeater nur 2,4 GHz.