Wlan-Verbindung während Stream unterbrochen?

2 Antworten

Das könnten Multicast Störungen sein, dein Heimnetzwerk (LAN und WLAN) wird mit Datenpakete geflutet und wird als Folge überlastet.
Diese Störungen werden beim Streaming durch Router und LAN-Switche verursacht, wenn diese keine IGMP-Multicast-Unterstützung (IGMPv3) besitzen.

Ein Test wäre:

Alle WLAN-Geräte (bis auf den SmartTV) ausschalten (bzw. WLAN deaktivieren) und auch alle LAN-Geräte von Router trennen (LAN-Kabel abziehen).

Jetzt das Streaming am SmartTV starten und prüfen ob es funktioniert.
Wenn es keinen Ausfall gibt, liegt es wahrscheinlich an der fehlenden IGMP-Multicast-Unterstützung von Router oder LAN-Switch.

PS:

Hier sind ähnliche Hinweise:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/592_Storungen-beim-Fernsehen-uber-IPTV-Anschluss/

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/probleme-beheben/bildstoerungen-magentatv

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Hat eventuell jemand einen Ratschlag, wie ich das Problem beheben kann?

Generell?
Ja klar - Physik pauken und dann das Funknetz entsprechend der neuen Erkenntnisse aufbauen.

Funktechnik (Grundlagen)

WLAN - Wireless LAN

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

ISM-Band – Wikipedia

Speziell:
Schwer zu sagen - Funkverbindungen sind halt instabil.
Wenn aber der WLAN-Accesspoint im Router die Grätsche ist das schon ein Fingerzeig, dass da entweder ein Defekt drin ist oder zumindest die Funkhardware nicht wertig genug ist.

und auf keinem Gerät funktioniert mehr das Wlan.

Ist doch logisch, wenn sich der Accesspoint verabschiedet hat.