WLAN Stick von 2.4 Ghz auf 5 Ghz umstellen, wie geht das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Parameter kenne ich nicht. Er ist aber auf keinen Fall dazu da, um einen WLAN-Stick von 2,4 auf 5 GHz umzustellen. So etwas ist auch gar nicht nötig. Der Stick unterstützt 802.11ac, dazu muss er zwingend 5 GHz unterstützen. Welches Frequenzband er letztendlich nutzt, entscheidet er allein. Wenn er den Standard 802.11ac nutzt, wird er immer 5 GHz nutzen. Wenn er 802.11n nutzt, entscheidet er anhand der Signalstärke, welches Frequenzband er nutzt. Wenn er 802.11g oder b nutzt, wird er 2,4 GHz nutzen.

wofür immer dieser paarameter auch ist, dafür ist er nicht...

das wäre ungefähr so, als würdest du versuchen, per software aus einem 1,2 Liter vierzylinder einen dicken V8 zu machen.

dein WLAN Chip unterstützt hardwaremässig einfach das 5GHz band nicht.

lg, Anna

Seit wann muss man einen Stick auf 5GHz umstellen ?

Und was spielst du da in den Parameter ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

AymanEl
Beitragsersteller

Ist er also schon auf 5G?

WillEsWissen64  18.09.2019, 16:59
@AymanEl

Wenn dein Stick 5 GHz kann musst du dich nur mit einem 5GHz Netz verbinden

Das wird automatisch gemacht (sofern der Stick 5GHz überhaupt unterstützt).

Aktuelle Treiber vom Hersteller sind installiert?

Das bringt am PC nicht viel.

Das entscheidende ist der Router. Der muss auch 5 GHz senden. Tut er das nutzt der Empfänger automatisch immer den besten Modus.

Das kann dann auch mal nur 2,4 GHz sein wenn zwischen Router und PC zu viel Wände sind.