Wlan in den Keller verstärken, aber wie?

12 Antworten

Also eine gute Möglichkeit ist ein DLAN Adapter. Das ganze läuft über dein Strom. Du schließt an Adapter an dein Router an und ein Adapter unten in den Keller. Du hast dann die Möglichkeit im Keller entweder über LAN Kabel Internet zu empfangen oder der Adapter erzeugt ein eigenes WLAN Netzwerk im Keller. Kostet ca. 50€ ein Set und das sollte dein Problem lösen. Einfach mal dlan in google eingeben.

Hoffe das hat geholfen. Viel Erfolg!

Meine Empfehlung (etwas komplizierter):

Da ich generell auf Repeater verzichte, habe ich bei uns im Keller einen Powerline-Stecker mit einem alten Router verbunden. -> Router hat somit sozusagen eine "Direktverbindung" über die Stromleitung zum normalen Router.

Diesen habe ich nun so eingerichtet, dass er die DHCP-Anfragen einfach an den normalen Router weiterleitet.

Perfektes W-LAN auch im Keller! :) - P.S: Habe den Linksys WRT-54GL mit DD-WRT.

... .. oder man nimmt eine fertige Powerline-/W-LAN-Lösung.

Nachtrag 2:
Habe den Router auf willhaben (eine Art ebay) um 20€ (Versand inkludiert) ergattern können. Kostet dann natürlich weniger als gleich so ein teures Set.

Die Kellerdecke besteht eigentlich immer aus (Stahl)Beton, da hat es das W-LAN Signal schwer durchzukommen. Aus meiner Sicht ist das einfachste, das Signal mit einem D-Lan Adapter über die Stomleitung zu schicken.

Ein Gerät wird an der Steckdose in der Nähe des Routers eingesteckt und mit LAN-Kabel verbunden. Das zweite Gerät (gibt es gekoppelt als W-LAN Repeater) kommt dann in eine Steckdose im Keller. Schon sollte dort W-LAN vorhanden sein.

Anbieter z.B. Devolo

Dein Keller ist im Boden durch Beton oder einen anderen Stoff abgeschirmt! Nutze doch mal ein Power LAN (Internet über dein Stromnetz)!