wlan frequenz 2.4?

3 Antworten

Wenn Du 2.4 GHz und 5 GHz mit demselben SSID betreibst, wird vermutlich das genommen, welches stabiler empfangen wird. Das ist üblicherweise das 2.4 GHz Netz.

Du kannst Windows aber beauftragen das 5 GHz Netz vorzuziehen. Hier steht, wie man das macht: https://www.xda-developers.com/how-force-5ghz-wi-fi-windows-11/

Noah2609
Beitragsersteller

dass hatte ich schon bereits gemacht, hilft aber nicht. kann aber nicht am router liegen, habe ein zweites laptop (leihgerät) dort bekomme ich permanent 5ghz

Flips100  25.07.2024, 11:11
@Noah2609

Wenn es mit deinem eigentlichen Gerät ( nicht Leihgerät) nicht hinbekommst solltest du mal eher das Problem Am lappi suchen .

Noah2609
Beitragsersteller
@Flips100

am laptop suchen hilft natürlich sehr viel... und ich dachte es liegt am weter

woran liegt dieses problem?

Üblicherweise an der Physik - bzw. der Nichtbeachtung der Physik bei der Planung und Ausrichtung eines Funknetzwerkes. 😉

Von der Ferne und ohne nähere Beschreibung ist das schwer zu sagen.
Möglicherweise muss man sogar mit Messinstrumenten anrücken.

Nur so viel:
Wenn Du ein Fritz!Mesh-Netzwerk betreiben solltest, dann schlägt der Mesh-Master (Fritz!box) den Geräten vor, über welche Frequenz bzw. welchen Accesspoint sie am Besten auf das Funknetz zugreifen sollen.

Nur: Die letzte Entscheidung hat das jeweilige Gerät - es kann also auch "dumme Programmierung" der Hersteller Deines WLAN-Empfängers am PC sein. ... oder halt Physik - beispielsweise "Antenne im Innenraum eines Metallkastens" oder "Antenne im PC-Tisch direkt vor einer Wand" oder oder oder

Aus genau solchen Gründen gebe ich 5 Ghz und 2.4 Ghz immer unterschiedliche SSID's, dann kann ich selbst steuern, welche Frequenz mein Gerät nutzen soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Noah2609
Beitragsersteller

wie kann ich das einstellen