Witzige Vornamen?

3 Antworten

Einer meiner Fachlehrer in der Realschule hieß Dagomar. Der Name war nicht im eigentlichen Sinne lustig, aber einfach kurios und anfangs dachten auch wir, dass wir es mit einem Druckfehler und einer Lehrerin namens Dagmar zu tun hätten - und dann stand dieser nette ältere Herr vor uns!

Ich kannte zudem eine Frau, die mit offiziellem und einzigem Vornamen tatsächlich "Friedchen" hieß. Sie war Jahrgang 1934, wurde von allen immer lediglich "Friedel" gerufen. Ihr offizieller Vorname war allerdings tatsächlich - ich glaubte das erst, nachdem ich ihren Ausweis sah - "Friedchen". Irgendwie klang das ja schon niedlich, aber so würde ich echt nicht heißen wollen...

Ansonsten kannte ich mal einen Mann namens "Erbo". Offenbar geht der Name auf "Erbfried" und "Erbrecht" zurück. Und in der Realschule war ein, zwei Klassen unter mir ein türkischer Junge namens "Ebuzer". Der war ganz in Ordnung und wurde stets "E-Buzzer" gerufen (englisch ausgesprochen), aber das Witzige war, er hörte auf den Namen und stellte sich bei manchem Lehrer so vor ;-)

Mir fielen weiters alte lateinische Vornamen wie beispielsweise Cassius, Claudius oder Cornelius ein. Ich hatte z.B. vor Jahren mal mit einem Mann beruflich zu tun, der Cassius hieß. Aber das ist noch harmlos, das ist mehr skurril als witzig weil es einfach nicht alltäglich ist.

Aber es gibt auch was zu Nachnamen: Meine Oma hatte mal einen Herrn Sommerrock gekannt und eine Bekannte von mir hatte vor Jahren einen Herrn Mitternacht geheiratet. Das wären jetzt auch zwar neutral wirkende aber dennoch zu anstrengend nervigen Wortspielen animierende Namen, die ich echt nicht wollen würde. Ich weiß auch von einer ehemaligen Kollegin, die einen holländischen Nachnamen, der ausgesprochen so ähnlich wie "Klohocker" klang, aber anders geschrieben wurde, jedenfalls sicher zu Wortspielen geführt hätte, ablehnte und ihren Namen behielt.

Da kenn ich meinen:

Elsa

Leo0404  11.06.2022, 19:28

Elsa Jean 👀💀

Leo0404  11.06.2022, 19:33
@diekellnerin95

Ne also das war so

[lange Geschichte die keinen Sinn ergibt]

Macht Sinn oder? Und woher kennst du die 🤨

Sönke, Sören, Malte, Frauke, Fridolin

Das fällt mir spontan ein