Witr beten?

2 Antworten

  • Ja, eine ungerade Anzahl: 1,3,5 sind üblich. Mehr sind aber auch möglich.
  • Für freiwillige Gebete bekommst du eine Belohnung, in sha Allah.
  • Das Witr-Gebet ist übrigens fast schon wie eine Pflicht anzusehen. Man soll immer seinen Tag mit diesem Gebet abschließen. Wie ein Deckel, mit dem man alle Gebete des Tages zudeckt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nach Imam Schafii ist das Minimum 1 Raka und das Maximum 11. Die Raka können ohne Unterbrechung gebetet werden mit einem Tashahud und einem Salam nach der 10. Raka und eine Rakah zusätzlich mit Tashahud und Salam um die Anzahl ungerade zu machen. Die Anzahl kann eine eine ungerade Anzahl sein bis zu 11 Raka, also auch 7.

Am Besten ist aber nach jeder zweiten Raka einen Tashahud und Salam zu machen. Das minimale Optimum ist 3 Raka.

Qunut ist nur nach dem 15. Ramadan bis letzten Ramadan (2. Hälfte von Ramadan) sonst nicht.