Wisst ihr was passiert wenn man in China Zwillinge bekommt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hat man Zwillinge. Fertig. Kein Antrag. Keine Morde. Es gibt zig Ausnahmen zur Ein Kind Politik, hier mehr dazu: http://www.forumchina.de/chinas-ein-kind-politik

Die Bevoelkerungszahl Chinas wird noch bis zum Jahr 2050 steigen, auf dann ca 1,5 Mrd., erst dann wird sie anfangen zu fallen. Gerade im laendlichen Raum haben viele Menschen hier mehr als 1 Kind, weil es Jahrtausende als positiv gesehen wurde. Und sowas aendert sich nur langsam.

Wer legal keine zwei Kinder bekommen kann, der macht es halt illegal. Chinesen sind sehr gut darin, um solche Art Gesetze herum zu manoevrieren. Man schickt das erste Kind ein paar Monate zur Oma, waehrend man mit dem zweiten schwanger ist und fertig. Habe verschiedene Leute in meinem Bekanntenkreis, die das so gemacht haben.

Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, was fur Stories bei solchen Fragen fast reflexartig ueber China verbreitet werden.

Da gibt es bestimmt eine Bezeichnung, die ein-Geburten-Regelung oder so heißen mag. Man kann doch dann nicht den einen Zwilling.... nein, das mag ich nicht zu Ende denken.

chinachina  14.09.2009, 05:26

Macht man auch nicht.

Die von Dir angeführten Möglichkeiten kommen hier leider nicht zur Sprache:

Säuglingsmord als Folge der Kinder-Politik Bei der Durchsetzung der staatlichen Geburtenregelung kommt es immer wieder zu erzwungenen Spätabtreibungen, Zwangssterilisationen und Säuglingsmorden. Cheng Guancheng, der Rechtsexperte, der das aufgedeckt hat, wurde von einem Gericht wegen „Mobilisierung von Gesindel, um den Straßenverkehr zu stören“, verurteilt.

Anfang des Jahres hat die kommunistische Partei noch 500 Mitglieder in der Provinz Hubei ausgeschlossen, weil sie mehr als ein Kind bekommen und so gegen die offizielle Regelung verstoßen hatten. 400 Personen wurden aus diesem Grund aus dem Staatsdienst entlassen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua.

China versucht seit 1979/1980, das Bevölkerungswachstum durch die Ein-Kind-Politik einzudämmen. In den Städten dürfen Paare nur ein Kind haben. Bauernfamilien am Land dürfen ein zweites Kind in die Welt setzen, wennd das erste weiblich ist.

(APA/Red.)

Quelle: http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/366262/index.do

1. inzwischen lassen sich viele frauen mit hormonen behandeln, um mehrlinge zu bekommen, weil das für sie die einzige legale weise ist, mehr als ein kind zu haben. Mehrlingsgeburten sind in china LEGAL.

2. die einkind-politk kennt viele ausnahmen:

  • auf dem land darf man ein zweites haben, wenn das erste ein mädchen ist (klingt komisch oder gar pervers, aber in der praxis hilft es, dass mehr mädchen akzeptiert werden)

  • ethnische minderheiten dürfen mehr haben

  • wenn die frau keine geschwister hat und der mann auch keine, dann dürfen sie zwei kinder haben (es gab mal eine klausel, dass dies nur für akademiker in den städten gilt, ob das noch so ist, weiß ich nicht)

  • die umsetzung der einkindpolitik hängt im einzelfall von den lokalen verantwortlichen ab, da gibt es immer möglichkeiten, zu schmieren.

3. und wie chinachina schon schrieb, in china gibt es oft trickreiche wege, staaliche verordnungen und verbote zu umgehen.

heißt des net siamesische zwillinge?