Wisst ihr vielleicht wie man an dieser Aufgabe herangehen könnte?

1 Antwort

Ja, man folgt einfach den Angaben. Dann kommt man von ganz alleine auf die Lösung.

Wir wissen über die Funktion, dass sie die y-Achse bei ( 0 | -4) schneidet.

y = mx+b muss also für x = 0 den Wert -4 ergeben. b ist also -4. Außerdem steht in der Angabe, dass für jedes x um 3 steigt. Also ist m = 3. y = 3x-4.

Für die Skizze weiß man ja den ersten Punkt schon. Wenn x um eins steigt, also bei x = 1 muss der y-Wert um 3 gestiegen sein. -4 + 3 = -1. Und damit ist die Skizze schon fertig, da eine Gerade durch zwei Punkte hinreichend beschrieben ist.