Welchen Notendurchschnitt braucht man, um in Schottland (Edinburgh)studieren zu können?

2 Antworten

Ich studiere selbst in Schottland (Glasgow) und hab mich auch wie viele meiner Freunde an Edinburgh beworben und wurde abgelehnt. Ich hatte aber einen Schnitt von 1.0, also garantiert ist da gar nichts. Wenn du aus Deutschland bist, hast du wesentlich bessere Chancen (1.5 aber mindestens!), in Österreich brauchst du 1.0 verpflichtend. Wichtig ist da auch ein gutes personal statement, das im Endeffekt entscheidened ist. Ich hab mich damals komplett ohne Vorbereitung allein beworben, vielleicht wäre es mit ein paar Tipps besser gelaufen (es ist extrem üblich, seine personal statements zusammen mit eigenen Beratern zu schreiben oder gleich von denen schreiben zu lassen). Aber eine gute Freundin, die sich für genau dieselbe Kombi beworben hat (Mathe und Philosophie), hat damals nachgefragt, wieso es nichts wurde und die meinten, dass sie für unsere Kombi nur einen einzigen Europäer in diesem Jahr gesucht haben. So eine Quote kann sich jedes Jahr ändern, aber ich würde mir nicht allzu viele Hoffnungen machen, ich kenne zig Europäer, die abgelehnt wurden und kaum welche, die's geschafft haben, alle mit perfekten Noten. Als Brite hast du es da tausend mal leichter.

Kann mir gut vorstellen, dass das für Schauspiel aber anders ist, weil das nicht so akademisch ist und mehr praxisbezogen, da kenn ich mich gar nicht aus. Rechne mir deine Chancen als nicht native speaker aber nicht als sehr gut aus.

Generell würde ich dir ans Herz legen, wenn dich das wirklich interessiert, auch andere Unis in Schottland in Erwägung zu ziehen (oder in England, aber da zahlst du dann halt), Glasgow zum Beispiel ist eine echt tolle Uni (außer für Philosophie, das kannst du vergessen :D). Aber für Medizin ist es auch extrem schwierig einen Platz zu bekommen, soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung