Wisst ihr ob Hindus Weihnachten feiern?

17 Antworten

An Weihnachten wird die Geburt Jesus gefeiert. Da Hindus nicht an Jesus glauben werden sie auch kein Weihnachten feiern. Wünschen kan man das jedem ob es gut ankommt iat ne andere frage.

gottesanbeterin  06.05.2020, 19:42

Hindus verehren sehr wohl auch Jesus und Maria; auch den "Heiligen Geist".

Hindus feiern Diwali (Fest der Lichter, manchmal auch Deepavali) und das neue Jahr. Es ist ein Zuhause Festival genannt Pancha Ganapathi. Dies ist ein Fest der Bescherung, Licht und Familienfeiern.

Die Hindus feiern ihr eigenes Fest im Spätherbst, das Lichterfest "Diwali". Das ohne Zweifel zu den spektakulärsten und buntesten religiösen Festen Indiens gehört. Das Wort "Diwali" bedeutet soviel wie "Lichterschwarm". Diwali ist vergleichbar mit einer Mischung aus Weihnachten und Silvester. Es brennen unzählige Lichter und Öllämpchen vor allen Häusern. Es wird getanzt, gesungen und tagelang werden Feuerwerke bis in die Nacht hinein angezündet

http://www.kochatelier.de/advent_2003/weihnachten_laendern.htm

Weihnachten ist der Geburtstag von Jesus. Also der Tag, an dem wir feiern, dass unser Gott in Menschengestallt auf die Erde kam. Da die Hindus an einen anderen Gott glauben, feiern sie dieses Fest nicht.

Der Buddhismus kennt keinen eigenen Gott. Insofern feiern DIE Buddhisten auch kein Weihnachten. Es stellt aber aus buddhistischer Sicht keinen Widerspruch dar, auch an einen Gott zu glauben. Ich kenne auch den ein oder anderen Buddhisten-Christen. Die feiern dann auch Weihnachten.

gottesanbeterin  06.05.2020, 19:41

Hindus glauben nicht "an einen anderen Gott" Sie verehren das "Höchste Absolute (das wir "Gott" nennen) und alle seine unglaublich vielen Aspekte.

Zum Thema "Buddhisten und christliche Feiertage" habe ich hier mal eine Antwort gegeben, zu der ich auch in diesem Fall stehe:

http://www.gutefrage.net/frage/wuenscht-man-buddhisten-frohe-ostern#answer79734372

Ich finde es also völlig in Ordnung "Frohe Weihnachten" zu wünschen - auch wenn das Fest für mich keine persönliche Bedeutung hat.

Da muss man wohl gemäß Radio Eriwan antworten: Im Prinzip nein, aber Weihnachtbäume sieht man überall auf der Welt. Ich habe schon einen am Flughafen von Riad gesehen. Sich gegenseitig beschenken ist aber auch im Hinduismus sehr verbreitet und im Prinzip hat Jesus einen Platz im Hinduismus, wenn man seine Lehre nicht zu genau nimmt.

waldfrosch3  15.11.2013, 20:46

Aber sich zu beschenken ist nicht der Sinn von Weihnachten .

Weihnachten bedeutet doch : Gott wurde Mensch !

Es wäre mir zu dem völlig neu das Jesus einen Platz im Hinduistischen/Buddistischen Glaubensystem hätte .

Das wäre Synkretismus

josef050153  16.11.2013, 06:20
@waldfrosch3

Wie weit von der Realität entfernt existierst du eigentlich?

Aber sich zu beschenken ist nicht der Sinn von Weihnachten .

Für 90% aller deutschen 'Christen' ist das genau der Sinn von Weihnachten und genau das vermitteln sie dem Rest der Welt.