Wissen Moslems eigentlich, dass die Hagia Sophia ursprünglich eine christliche Kirche war?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst viele Türken halten den Bau für einen islamischen Ort.

Obwohl sienicht einmal richtig ausgerichtet ist

Und die großen, runden Tafeln darin sind schlicht der Mord der Architektur

a) Die Moslems in Istanbul dürften im Schnitt gebildeter sein als die in z.B. Berlin oder an der Ruhr.
Und da dort fast alle die Landessprache verstehen, können sie auch die Schilder im Gebäude lesen, auf denen das steht.
b) Vorher müssten die Taliban erst mal das Barthaar des Propheten "retten", das dort als Relique ausgestellt ist und um das herum meist viel Gedränge ist, weil andere Moslems das sehen wollen, ihm Ehrfurcht erweisen und/oder rituelle Handlungen ausführen. Die würden kaum zulassen, dass das einfach so jemand aus der Wand reißt...

Nein, die würden als Triumph feiern (sie haben ja sonst nichts).