Wissen Menschen mit einer multiplen Persönlichkeit, dass sie diese haben, also, dass sie "viele" sind, in einem Körper?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ist eine dissoziative Identitätsstörung (DIS, früher multiple Persönlichkeit) voll ausgeprägt, dann gehört es sogar zu den Diagnosekriterien, dass die AlltagsPersönlichkeit eine gewisse Amnesie hat für die anderen Anteile.

Deswegen nennt man sie auch ANP (anscheinend normale Persönlichkeit).

Meistens ahnt sie etwas, da sie Stimmen der anderen hört und völlig irritiert in Situationen "aufwacht", die sie gar nicht begonnen hat (zum Beispiel wacht sie wieder auf während sie bei einem für sie fremden Mann im Bett liegt,was sehr verstörend ist. Ein destruktiver Anteil aus der Missbrauchsvergangenheit hatte sich diesen Mann zuvor geangelt.)

Ist aber eine DIS-Betroffene schon länger in Therapie kann sie durchaus ein Bewusstsein für die anderen entwickeln. Viele sprechen dann von ihrem inneren Haus wo jeder ein Zimmer hat. Bei guter Therapie kann die Betroffene selbst bestimmen wer wann wie draußen ist. Falls sie und die anderen das möchten, kann Ziel einer Therapie die Integration der Anteile zu einem ganzen sein.

Viele möchten das aber nicht mehr, da die Anteile so entwickelt sein können, dass sie das als das Ende ihres Bewusstseins sehen.

Hier ist noch mehr Information: https://www.gutefrage.net/frage/dissoziative-identitaetsstoerung-referatsfrage?foundIn=list-answers-by-user#answer-238454401

Ich verwende die weibliche Form für Betroffene da die allermeisten vom Körper her weiblich sind.

Liebe grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeit und Ausbildung in Psychiatrien etc.

Ich denke eher nicht, da Menschen mit DIS an Amnesien leiden, also während die andere/n Persönlichkeit/en erscheinen, einen Blackout haben, sich also an nichts erinnert.

Außerdem können sie Stimmen und Dialogen der anderen Persönlichkeit hören, so Halluzination.

Ich bin mir sicher, dass sie davon wissen können, wenn andere sie mit anderen Namen ansprechen und sie bemerken, dass etwas nicht stimmt und andere sie darauf aufmerksam machen, bzw in Therapie die andere Persönlichkeit "erarbeitet" werden.

Lieber Grüße

Bin kein Neurologe aber ich denke manche ja, andere wiederum nicht.

Denn in unserer Welt ist alles Zweipolig.

Hell dunkel, laut leise, du findest für alles einen Gegenpol.