Wissen Leute, die farbenblind sind, dass sie es sind?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich bin farbenblind bei mir ist das so ich kann mehrere farbgruppen nicht untereinander unterscheiden (z.b. blau-lila oder braun dunkelgrün und rot...) also das man farbenblind merkt man relativ schnell da man z.b. wenn man zu seiner freundin sagt du hast schöne braune augen sie dir eine klatscht weil die grün sind :D ansonsten bekommste halt mit weil du öfters falsch farbe sagst und andere denken "hö?!" wie man das sieht kannst du dir etwa so vorstellen als ob jetzt mal bei blau und lila das eine farbe wäre (oft kommts auch auf die helligkeit der farbe an und man kann es unterscheiden)

Mein Opa ist farbenblind und hat es nur durch einen Test herausgefunden. Er kann die Farben die sich sehr ähnlich sehen nicht unterscheiden. Also er sieht nicht nur schwarz-weiß. Ich finde das aber auch Wahnsinn, dass er noch nie die Farbe Grün oder so gesehen hat. Da verpasst man doch eigentlich was, aber ihn macht es nichts aus, weil er seit seiner Geburt farbenblind ist.

Mein Sohn ist rot-grün blind, das hat erst der Arzt festgestellt. Ich denke es kommt auf die Ausprägung an. Die Leute sehen ja nicht nur schwarz-weiß, sondern viele verschiedene grauabstufungen. Die sind sogar in der Lage, das was wir, z.B. als leuchtend rot sehen anhand der Graustufe wiederzuerkennen. Wenn es jetzt noch ganzleicht einfärbt ist, werden sie es sicher nicht von alleiner erkennen.

Gut, es gibt sicherlich ein paar Leute die es nicht wissen, da sie kaum mit Farben zutun haben. Solche Leute merken dies aber sehr schnell wenn sie etwas mit Farben zu tun bekommen, dafür muss man nicht zwingend einen Test gemacht haben.

Fazit: Die Leute die in ihrem Leben(Arbeit etc.) mit Farben auskommen müssen, wissen es.