Wissen Hunde ob sie es gut haben?

8 Antworten

Dein Hund wird sein Leben nicht mit dem Leben anderer Hunde vergleichen. Das machen Menschen.

Aber ja, dein Hund "weiß", dass es ihm gut geht, weil er "zufrieden" und ausgeglichen ist, wenn er das bekommt was er braucht, also Zuwendung, Futter, Wasser, Auslauf, Beschäftigung etc. - und v.a. davon ausreichend! Sobald etwas nicht passt, werden Hunde verhaltensauffällig, unausgeglichen, untypisch, gestresst und damit auch "unzufrieden" etc.

Hallo,

nein, denken können Hunde so weit nicht.

Aber natürlich empfinden sie, dass es ihnen gut geht. Sie fühlen sich sicher und damit "glücklich", wenn sie in einem festen "Rudelverband" leben, in dem die Strukturen klar gegliedert sind, in dem sie Schutz finden, nicht alleine sind ...

Auch ein wohlgefüllter Magen trägt zum Wohlbefinden sein. Und Angst ist z.B. auch etwas, das Hunde sehr stark empfinden können - und Angst ist sicher auch für Hunde kein gutes Gefühl.

Wenn sie also angstfrei leben können und Vertrauen zum Menschen haben, ein warmes Plätzchen, viel Beschäftigung bekommen, viel draußen ihre Umwelt erlaufen und erschnuppern dürfen - dann geht es Hund sicher gut - und das wird er auch genau so empfinden.

Schau mal in die Augen eines liebevoll in einer Familie lebenden Hundes - der Ausdruck spiegelt sein "Glück" wider ...

Diesen Ausdruck haben weder die Augen eines "lästigen" Hundes noch die Augen eines Straßenhundes ...

Der Hund kann in sofern nicht mit anderen Hunden kommunizieren als das er sein Leben vergleichen könnte, allerdings kann er zB wahrnehmen, ob der andere Hund Angst vor seinem Besitzer hat.
Dein Hund kann dich und dein Zuhause mit Guten Gefühlen in Verbindung bringen und wenn ihm etwas nicht gefällt kann es auch passieren das der Hund beschließt einen neuen Herren zu suchen (extrem selten) insofern kann er wahrnehmen das es ihm bei dir gut geht

Ich bin sicher, dass Hunde sehr wohl fühlen wo sie es gut haben und
Mein Lucky ist als schwerst mißhandelter unterernährter und mega aggressiver Hund zu mir gekommen. Der kannte nur Hiebe, keine Liebe. Heute ist er ein fast normaler Hund und sehr dankbar für jede Streicheleinheit. Er spürt dass meine Familie und ich ihn lieben und dankt es durch Treue. Er ist ein sehr freundlicher Hund, obwohl er eingeschläfert werden sollte.

Hunde vergleichen nicht.

Wenn es ihnen schlecht ginge, würden sie es merken.

Er wird jetzt zufrieden sein.