Wissen das die Leute nicht oder wieso beschwert man sich darüber nicht(Banken)?

Kleinunternehmer rettet auch keiner. Mich rettet auch keiner wenn ich was verkacke.

3 Antworten

Ihnen fehlt halt eine Banklizenz für die Sie Im Falle einer Banken-Neugründung je nach Geschäftsmodell dafür mindestens 730.000 Euro, bei Einlagenkreditinstituten sogar mindestens fünf Millionen Euro Anfangskapital gegenüber der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) nachweisen müssen.

Ferner müssen Sie, um eine Banklizenz zu erhalten, muss Ihr Unternehmen die nationale Aufsichtsbehörde, z. B. die Europäische Zentralbank, informieren – dann wird das Prüfverfahren eingeleitet. Bei E-Geld-Lizenzen dauert die Beantragung bis zu 15 Monate und kostet zwischen 1.500 € und 3.000 €, die man gut stemmen kann.

Bruno00
Beitragsersteller

Das hat rein gar nichts mit der Frage zu tun. Ich habe nicht vor eine Bank zu gründen. Medien, Staat und andere Banken würden mich zerstören. Da hat man keine Chance.

schelm1  26.06.2024, 17:01
@Bruno00
Kleinunternehmer rettet auch keiner. Mich rettet auch keiner wenn ich was verkacke.

Think big!

Bruno00
Beitragsersteller
@schelm1

Jeder fängt klein an, ich denke ohnehin groß.

Mein Ziel sind 20Mio Vermögen. Ich kenne meinen Weg schon, dafür brauche ich keine Bank gründen.

Ohne Bankensystem geht es nicht. Deswegen ueberlegt man sich zweimal, ob man eine von Ihnen bankrott gehen laesst. Das war schon bei LehmanBrothers grenzwertig.

Bruno00
Beitragsersteller

Die gehen andauernd Bankrott weil sie Inkompetent und gierig sind.

malteabc  26.06.2024, 17:39
@Bruno00

hä, wieso gehen die andauernd Bankrott? Wo hast du das denn her?

Bruno00
Beitragsersteller
@malteabc

Immobilienblase, sonstige Einzelfälle. Für mich ist das andauernd. Wie kann man mit soviel Geld und Macht, denn bitte Geld verlieren? Wie inkompetent muss man sein. Da hat man wohl 2 Jährige an den Chart gesetzt. Oder gier frisst Hirn.

ant8eart  26.06.2024, 18:04
@Bruno00

Immobilienblase und FauleKredite (Bankenkrise) sind etwas anderes. Das eine ist ein Marktsegment, das andere ein Marktproblem.

Bruno00
Beitragsersteller
@ant8eart

Sehe ich anders. Mir wäre das nicht passiert.

malteabc  26.06.2024, 18:10
@Bruno00

ja, du scheinst ja auch ein absoluter Überflieger zu sein.

Willkommen im Kapitalismus. Das gleiche Spiel ist auch bei den Steuern. Wenn du groß und mächtig bist, dann musst du auch keine Steuern bezahlen aber WEHE wir kleinen Leute vergessen mal 5 Euro in der Steuererklärung anzugeben. Dann gibts Zappenduster vom Staat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

KaffeemitMilf  26.06.2024, 16:46

Was soll denn dann passieren, wenn du 5€ vergisst...?

Man sollte sich vielleicht zuerst einmal die entsprechenden Gesetze und Strafmaße anschauen, bevor man so einen Blödsinn schreibt.

Bruno00
Beitragsersteller
@KaffeemitMilf

Dass es quatsch ist, ist ja klar. Aber es fühlt sich halt so an.

KaffeemitMilf  26.06.2024, 16:54
@Bruno00

Ich denke nicht, dass die meisten Reichen das genauso empfinden. Die obersten 10% sind für 50% der Einkommenssteuereinnahmen verantwortlich. "Profitieren" tun sie lediglich in dem Sinne, dass sie irgendwann natürlich über dem Grenzwert sind, wie beispielsweise dem Spitzensteuersatz und die Abgaben dann nicht noch weiter steigen.

Bruno00
Beitragsersteller
@KaffeemitMilf

Reich ist man nicht nur weil man zu den 10% der Spitzenverdiener gehört.

Naja einige schaffen es, weniger Steuern zu zahlen. Mache ich selbst so, ich kaufe mir demnächst eine Wohnung und kaufe es als Büro. So ist es in meinem Besitz ohne dass ich auf das ganze Geld Einkommenssteuer zahle.

malteabc  26.06.2024, 17:41
@Bruno00

So einfach ist das nicht, wie du dir das vorstellst. Du kannst die Kosten für eine Wohnung nicht einfach als Büro absetzen.

Bruno00
Beitragsersteller
@malteabc

Begründung? Ach keine. Hab ich mir gedacht.

Doch kann & werde ich.

malteabc  26.06.2024, 18:10
@Bruno00

Nein, das Büro muss angemessen sein und auch als solches genutzt werden. Da kannst du nicht einfach drin wohnen und dir eine kleine Büroecke einrichten für deinenLaptop.

Es wird auch geprüft, ob ein Büro erforderlich ist für deine Tätigkeit. Beim Börsenhandel (ohne Kundschaft) ist nur ein kleines Zimmer erforderlich und keine ganze Wohnung.

Bruno00
Beitragsersteller
@malteabc

Es ist keine große Wohnung. Daher geht das klar. Wird so zwischen 30-45m² schätz ich.

Das passt schon alles so.

malteabc  26.06.2024, 18:16
@Bruno00

Du brauchst einen abgeschlossenen Bereich für deinen Schreibtisch und nur diesen kannst du steuerlich geltend machen. Das sind dann die anteiligen Zinsen und die anteiligen Nebenkosten. Da kommt nicht viel bei rum. Da wirst du sehr schnell enttäuscht sein, was das FA dir dort anerkennt.

D.h. solange du dir nur eine sehr kleine Bude suchst, wirst du gar nichts absetzen können, wenn du auch darin leben willst.

Bruno00
Beitragsersteller
@malteabc

Es wird so eingerichtet werden, dass das passen wird, glaub mir.

Ich werde logischerweise nicht sagen, dass ich dort wohne oder mich dort melden. Das wäre ja schön blöd.

Ich weiß gar nicht was du von mir möchtest. Du bist Rainer135, Lurch oder Tobi und hast den 4. Acc. Wieso stalkst du mich?

Lass das mit der Immobilie meine Sorge sein. Du hast halt nicht verstanden, dass es das Betriebsvermögen ist, dass ich ausgebe. Mein Ziel ist es, darauf keine Einkommenssteuer zu zahlen. Und das werde ich auch nicht.

malteabc  26.06.2024, 18:23
@Bruno00

Das hat gar nichts mit der Einkommenssteuer zu tun, sondern ist Gewerbesteuer.

Ich verstehe davon sehr viel, da ich mal Steuerprüfer für kleine Unternehmen war. Da kann ich dir genau sagen, dass das so nicht annhernd durchgehen wird.

Stalken tue ich dich ganz gewiss nicht. Ich sehe hier deinen Account und der ist öffentlich.

Bruno00
Beitragsersteller
@malteabc

Mal Steuerprüfer, mal Rentner, mal Hilfsarbeiter... was denn nun?

Indem ich mit dem Betriebsvermögen die Wohnung kaufe, zahle ich keine Einkommenssteuer. So, Diskussion beendet. Ich weiß echt nicht was dein Ziel hier ist...

malteabc  26.06.2024, 18:28
@Bruno00

Auf Betriebsvermögen zahlst du auch keine Steuern, auch keine Einkommenssteuer.

Von Rentner hatte ich nichts geschrieben. Bin aich auch erst in ein paar Jahren. Ich lebe von Vermietungen und einigen Kapialanlagen.

Bruno00
Beitragsersteller
@malteabc
Auf Betriebsvermögen zahlst du auch keine Steuern, auch keine Einkommenssteuer.

Eben.

malteabc  26.06.2024, 18:35
@Bruno00

Wieso dann die Wohnung? Irgendwie machen deine Angaben so gar keinen Sinn.

Bruno00
Beitragsersteller
@malteabc

Als Büro und zum Wohnen. Aber ich gebe eben nur Büro an.

malteabc  26.06.2024, 19:39
@Bruno00

Du stellst dir das zu einfach vor. Wohnungen sind als Wohnraum ausgewiesen und da kann das nicht einfach mal zu 100% als Büro genutzt werden. Eine Teilnutzung ist nur bei größeren/großen Wohnungen möglich. Da muss es einen separaten Raum für die Büronutzung geben.
Ich weiß ja auch nicht, wie hoch deine Steuerzahlungen sind. Inwiefern du eine Vorauszahlung machst.

Bruno00
Beitragsersteller
@malteabc

Ich weiß nicht, was du von mir möchtest. Lass das meine Sorge sein, du kennst dich da nicht aus, du bist Hilfsarbeiter....

malteabc  27.06.2024, 18:37
@Bruno00

Ok, ich habe für den Staat als Steuerprüfer gearbeitet. Was ich das mit einem Hilfsarbeiter zu tun hat...???

Aber du scheinst ja keine weiteren Tipps für dein Büro zur Vermeidung von Steuern zu benötigen.

Bruno00
Beitragsersteller
@malteabc

Ich habe nie nach Tipps von Rainer135 gefragt. Nur weil du einen anderen Account benutzt, hast du nicht automatisch ein neues Leben.

malteabc  27.06.2024, 19:51
@Bruno00

Rainer kenne ich nicht und weiß auch nicht, was er mal beruflich gemacht hat und ob du von da Tipps bekommen kannst.

Ich kann auch nur etwas zu Steuern sagen. Bei der Einkommenssteuer ist das auch nicht so umfangreich wie bei der Betriebssteuer.

Bruno00
Beitragsersteller

Jo. Und wenn man die Steuererklärung abgibt und Geld bekommt, lässt sich das Finanzamt teilweise knapp 1 Jahr zeit. Aber Nachzahlung muss gefühlt direkt mit Echtzeitüberweisung erfolgen 😅

Naja auch als gutverdiener schaffst du es, keine Steuern zu zahlen. Solange du halt ein Gewerbe hast und relativ gut verdienst, kannst du Schulden aufnehmen um keine Steuern mehr zu zahlen. Als Arbeitnehmer siehts halt anders aus.