Wiso wird Red Bull im Fußball Gehast?

3 Antworten

Hallo,

Red Bull wird im Fußball oft nicht gern gesehen, und das hat mehrere Gründe. Viele Fans finden, dass der Konzern den Sport zu sehr kommerzialisiert. Sie sehen RB Leipzig und Red Bull Salzburg nicht als traditionelle Vereine, sondern eher als Marketingprojekte, die hauptsächlich durch viel Geld Erfolg haben. Das fühlt sich für viele Fußballfans unfair an, besonders wenn kleinere Vereine nicht die gleichen finanziellen Mittel haben.

Außerdem haben viele Fans das Gefühl, dass die Tradition und Kultur des Fußballs verloren gehen, wenn große Unternehmen wie Red Bull die Kontrolle übernehmen. In Deutschland gibt es auch die 50+1-Regel, die sicherstellen soll, dass die Vereine von ihren Mitgliedern und nicht von Investoren kontrolliert werden. Viele sehen RB Leipzig als Beispiel dafür, wie diese Regel umgangen werden kann.

Kurz gesagt, es geht vielen darum, dass Fußball mehr sein sollte als nur Geld und Marketing. Die Leidenschaft und die Tradition, die viele Fans mit ihren Vereinen verbinden, stehen oft im Widerspruch zu den Methoden und Zielen von Red Bull im Fußball.

Salam

Das ist falsch. Leipzig hat sich nicht hochgekauft. Man hat ganz klein in der 5. Liga angefangen. Dort erwarb man im Jahr 2008 das Startrecht vom SSV Markranstädt. Warum machst Du einen Unterschied zwischen Salzburg und Leipzig!? Beide Vereine wurden von Red Bull "übernommen", dabei spielt es keine Rolle , in welcher Liga der Verein vorher spielte. Zwischen 2013 und 2023 wurde RB Salzburg 10 mal in Folge österreichischer Meister (dank der Finanzspritze von Red Bull).

Das von dem "Leipziger Weg" zu unterscheiden, ist schlicht Unsinn. Wäre Red Bull Salzburg (früher Austra Salzburg) denn ohne die Finanzspritze von Red Bull auch 10 mal hintereinander Meister geworden!?

Wo ist da der Unterschied!? Ich sehe Keinen. Ohne Moos nix los! Weder in Leipzig, noch in Salzburg! Abgelehnt werden beide Clubs, weil sie von einem Brausemilliardär gesponsert werden, und weil RB Leipzig keine "Tradition" wie andere Clubs hat.

So ganz verstehe ich diesen Hass auf das "Konstrukt" RB Leipzug aber nicht, denn auch "normale Vereine" wie Bayern München, Borussia Dortmund und und und werden großzügig von Sponsoren "bedacht". Das sieht man an der Bandenwerbung im Stadion, am Trikotsponsor oder bei der Pressekonferenz nach dem Spiel, wenn sich die Trainer den Fragen der Journalisten stellen. Schaut Euch doch mal dieses Bild an, und achtet mal auf die Wand hinter Ex-Bayern-Trainer Hans Flick.

Und ehe Ihr deswegen auf die Bayern schimpft. Dasselbe Bild sieht man auch bei anderen Clubs auf deren Pressekonferenzen. Nur die Sponsoren sind Andere als beim FC Bayern. Es gibt sogar Vereine, die "Aktien" an ihre Sponsoren vergeben. Die Leipzig-Hasser sollten also einfach mal schweigen! Beim FC Bayern sind das bspw. (Adidas (Sportartikel), Allianz (Versicherungen) und Audi (Fahrzeuge). Zwar hält der FC Bayern die Aktien-Mehrheit, von den genannten Firmen hat aber JEDE ein "Aktienpaket" von 8,33%.

https://www.t-online.de/sport/fussball/id_74532218/ag-gmbh-oder-verein-so-sind-die-bundesligisten-organisiert.html

Bild zum Beitrag

 - (Fußball, Red Bull, RB)

Weil diese beiden Vereine nur gegründet wurden, um Werbung für Red Bull zu machen. Das grosse Ziel ist natürlich der Gewinn der Champions League und mit jedem verkauften Büchschen kommen sie dem ein Stückchen näher. Ein weiterer Grund auf Red Bull zu verzichten...

AppleFan1202  26.05.2024, 06:30

Ich verzichte sowieso auf Red Bull. Auch ohne Fußball. Ich habe genau einmal was davon probiert, und das hat mir genügt. Danach nie wieder.

AppleFan1202  26.05.2024, 07:41
@AppleFan1202

Und Profi-Fußball ohne Werbung gibt es einfach nicht! Das Modell "B Leipzig" ist nur eine neue Art der Vermarktung. Vor "Jägermeister" gab es auch keine Trikotwerbung in Deutschland. Und als der FC Homburg Werbung für "London" (Kondome) machte, war das auch zunächst ein großer "Aufreger". Heute kräht kein Hahn mehr danach.

Ramon6134  26.05.2024, 10:40
@AppleFan1202

Ja, natürlich. Aber es ist jetzt noch mal eine ganz andere Nummer, wenn man ganze Vereine gründet, um Werbung zu machen und daneben auch nicht davor zurückschreckt Traditionen (Maskottchen, Klubfarben) einfach so beerdigen zu lassen