WISO Steuer 2023 - Wie erstelle ich eine Steuererklärung aus Einkommen und Kleingewerbe in dieser Software?

2 Antworten

Ich denke du nutzt die beiden Bereiche Einkommenssteuererklärung und EÜR?

Wenn du deine Buchhaltung im Bereich EÜR gemacht hast, kannst du dort die EÜR erstellen lassen.

Jetzt kannst du entscheiden, ob du die EÜR aus diesem Modul einzeln abgeben möchtest oder du sie in deine Einkommenssteuererklärung importieren möchtest.

Wenn du sie importierst, dann musst du halt nur einmal Daten an das Finanzamt übermitteln weil das Programm dann der Einkommenssteuererklärung automatisch die Anlage EÜR beifügt.

gnuman79
Beitragsersteller

Danke!

OK - und wie importiere ich die EÜR in meine Einkommenssteuererklärung? Ich find diese Funktion irgendwie nicht. Ich suche schon seit Stunden

saxomaniac  27.07.2024, 16:19
@gnuman79

Du hast oben im Menü einen Punkt "Importieren". Auf dem Reiter, der sich dann öffnet wählst du einfach den Eintrag "Einnahme-Überschuss-Rechnung" aus und dann die Datei mit deiner EÜR aus.

gnuman79
Beitragsersteller
@saxomaniac

ach da ist das! Ich habe mir dieses Importieren schon mal angesehen, aber ich dachte das ist etwas für Fremdsoftware oder aus dem Vorjahr.

Danke danke, du rettest mein Tag!!! :)

Die EÜR ist eine eigenständige Erklärung

Das Ergebnis fügst du in die Anlage G in deiner Steuererklärung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

gnuman79
Beitragsersteller

schon gut. saxomaniac hat es mir richtig erklärt. Wenn man die Berechnung in die Einkommenssteuererklärung importiert, dann hat man auch den richtigen Rückerstattungswert oben rechts stehen. Das war mein Ziel.