wiso ist mir morgends beim aufwachen kalt obwohl mein zimmer warm ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dein körper gewöhnt sich über die nacht an die nahezu 36°C unter der Bettdecke die du erzeugst

wenn du dann früh morgens voller Elan die Bettdecke wegschubst und deinen körper die sagen wir mal 22°C des Zimmers überraschen dann ist das im vergleich zu ein paar sekunden vorher immerhin 14°C weniger (der unterschied entscheidet im frühling schon fast zwischen Winterjacke und T-shirt)

und ich denke das dir DESWEGEN kalt ist

nach einer kurzen eingewöhnungsphase dürfte sich das wieder legen

Natürlich ist dein Ganzer körper sowieso im Schlaf auf minimum geschaltet und der Wärmetransport über Blut und andere Körpersäfte ist noch nicht so flink und der Körper kommt gleich nach dem aufstehen noch nicht mit der Versorgung mit eigens kreierter wärme hinterher

Im Schlaf schlägt das Herz langsamer und das liegtan der durchblutung

...weil während des Schlafens die Körperfunktionen wie Blutdruck, Verdauung, Kreislauf etc. auf ein Minimum reduziert werden. Erst nach dem Aufstehen kommt der Körper wieder in Fahrt.

weil sich dein körper ausgeruht hat, und dich die decke extra gewärmt hat - wenn du dann wieder aufwachst/stehst, it 1. deine decke weg, und zweitens hat dein körper anfangs überhaupt keine energie, er muss halt schlagartig wieder zu allem fähig sein, deshalb entzieht er dem körper energie und dir ist kalt ..

Kälte trotz objektiver wärme stellt oft ein Zeichen von Angst dar. Es würde mich nicht wundern wenn du imo stark unter Stress oder Anspannung leidest, vielleicht auch ein ungelöster innerer Konflikt in dir herum geistert. Bitte setze dich mal genau mit deiner Psyschichen Verfassung auseinander...!


BlutendesHerz 
Beitragsersteller
 22.06.2010, 23:09

Ähm nur wenn einen kalt ist, muss man nicht angst haben lol

yukaAlexiel  11.03.2019, 23:51
@BlutendesHerz

Ist aber so. Wenn ich aufwache ist mir kalt bevor ich das bett/decke verlasse. Wecker klingelt ich werde wach und friere fürchterlich... immer dann wenn es mir nicht gut geht...