Wiso hat Leonardo da Vinci von rechts nach links geschrieben?

1 Antwort

Er war Linkshänder und zwar sehr ausgeprägt. Damals schrieb man mit Tinte und für Linkshänder war das im europäischen Schriftraum wegen des Verwisches und der untypisch Handhaltung mit den üblichen Schreibgeräten umständlich. Gut möglich, dass die Spiegelschrift zu Beginn nur Spass war, der sich für ihn bewährte.

Die Notizen waren ja nur für ihn selber und er konnte das ja lesen - dafür fiel das lesen anderen eher schwer.

Whatever599
Beitragsersteller

korrekt

apt2nowhere  08.12.2023, 11:14

interessant, wie er das gelöst hat

Spiegelschrift lesen und schreiben ist eigentlich nur eine Frage von Übung und Konzentration - ich hätte aber nie gedacht, das er von sich aus einfach so auf diese Idee gekommen ist