Vorteile und Nachteile von Beruf Architekt

1 Antwort

Zwar hast du diese Frage schon vor 6 Jahren gestellt, aber ich antworte mal trotzdem drauf, weil vielleicht andere Menschen meine Antwort als hilfreich empfinden.

Vorteile:

  • durchschnittlich gutes Gehalt (ABER: Wenn du ein sehr guter Architekt bist und selbständig bist UND du ggf. auch für Reiche irgendwelche Pläne konstruieren darfst, kannst du richtig viel abcashen)
  • du kannst dich selbstständig machen
  • i.d.R. ein recht interessanter Beruf
  • du hast Kontakt zu Menschen

Nachteile:

  • man findet heutzutage nicht mehr so leicht einen Stelle als Architekt
  • dementsprechend ist das Gehalt manchmal auch doch nicht mehr so gut
  • oft musst du im Büro oder zuhause sitzen und Pläne konstruieren (daher wenig Kontakt zu anderen Menschen)

Wenn du gut in Geometrie und Kunst (und Physik) warst/bist, und du dich auch für Architektur interessierst, ist das ein gutes Studium für dich. Leider gibt es heutzutage Architekten wie Sand am Meer und dadurch findet man sehr schwer einen Job. Ich persönlich kenne einige, die Architektur studiert haben, und keinen Beruf finden. Und falls sie einen Beruf finden, dann ist der meist schlecht bezahlt! Ich würde mir nochmal überlegen, ob du wirklich Architekt werden möchtest.

Lg